Zum „90.“ ein Extra-Ständchen

Immer noch sportlich: Marie Goldmann wird heute 90.
Immer noch sportlich: Marie Goldmann wird heute 90.

Avatar_shz von
26. März 2014, 14:45 Uhr

Marie Goldmann kann in diesem Jahr schon das zweite große Jubiläum feiern. Nach der Gnadenhochzeit, die sie anlässlich des 70. Ehejubiläums mit ihrem Mann Hans-Joachim am 22. Januar feierte, steht am heutigen Donnerstag ihr 90. Geburtstag an.

Marie Goldmann wurde im Ostseebad Swinemünde auf der Insel Usedom geboren. „Unser Varter hat mich und meine drei Schwestern oft vor der Schule ins Auto geladen und ist mit uns zum Baden an den Strand gefahren“, erinnert sich die Jubilarin noch gerne.

In Swinemünde absolövierte die Jubilarin später eine Ausbildung zur Textilverkäuferin in einem schlesischen Leinenhaus. Nach dem Ende der Lehre wurde sie als Marinehelferin dienstverpflichtet. 1943 lernte sie ihren späteren Ehemann kennen, den sie Anfang des Jahres 1944 heiratete.

Kurz nach der Hochzeit trennte der Zweite Weltkrieg das junge Paar. Marie Goldmann kam mit der „Ozeana“ im Mai 1945 nach Schleswig. Ende 1945 traf sie ihren Mann nach dessen Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft in Flensburg wieder. Hier wurden ihre drei Kinder geboren. 1957 zog das Ehepaar dann mit seinen drei Kindern nach Rendsburg.

Gern erinnert sich Marie Goldmann noch heute an die vielen Reisen. Zusammen mit ihrem Mann war sie in Portugal und Südfrankreich, mit dem Schiff auf der Donau bis zum Schwarzen Meer, mit der Hurtigruten in den Fjorden Norwegens, in St. Petersburg und auf der Kurische Nehrung.

Marie Goldmann liebt es auch in ihrem hohen Alter noch sportlich. Seit mehr als 40 Jahren kegelt sie mittlerweile. Ihre Gruppe „Die lustigen Zwölf“ ist regelmäßig im Heim des Rendsburger TSV am Sportplatz Nobiskrug in Aktion.

An jedem Sonntag gibt Ehemann Hans-Joachim seiner Frau ein kleines Konzert auf dem Keyboard. Heute, am 90. Geburtstag, bekommt Marie Goldmann selbstverständlich ein zusätzliches Ständchen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen