zur Navigation springen

Rund ums Schaf - Folge 2 : Warum der Brillenkönig auf eine Kärntner Berg-Rasse setzt

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Es gibt nur noch wenige Brillenschafe. Die meisten von ihnen leben in Schleswig-Holstein.

von
erstellt am 07.Jan.2016 | 12:54 Uhr

Es ist die weltweit größte Herde: 350 Schafe weiden auf den Wiesen von Günther Fielmann. Von dieser Rasse aus den Kärntner Bergen gibt es weltweit noch rund 250 Zuchtwidder und etwa 4500 weibliche Tiere. Da dem Unternehmer die Artenvielfalt am Herzen liegt, „hat er seine Flächen als Gen-Reserve zur Verfügung gestellt“, erklärt Verwalter Hans Fersterer. Dem gebürtigen Stafstedter Fielmann gehört Gut Schierensee, zu dem unter anderem Marutendorf in Achterwehr gehört.

Es ist nicht irgendeine Rasse, die der Brillenkönig vor dem Aussterben bewahren will – es sind Brillenschafe. Vor Jahren vom Zuchtverband um Unterstützung bei diesem Vorhaben angefragt, sagte er zu.

Besonderes Merkmal der Tiere ist die Pigmentierung um die Augen, auch Brille genannt. Sie soll das Auge möglichst gleichmäßig umgeben. Typisch sind auch eine ausgeprägte Ramsnase breite hängende, an den Spitzen pigmentierte Ohren. „An ihnen kann man die Gemütsverfassung erkennen“, erklärt Fersterer. Hängen die Lauscher herunter, sind die Tiere entspannt. In „Hab-Acht-Stellung“ sind sie seitlich abgespreizt. Und zurückgelegte Ohren bedeutet, dass die Zeichen auf Flucht stehen.

Auf Marutendorf gibt es sogar noch eine zweite kleine Spezialherde von sogenannten Handlämmern oder Flaschenlämmern. Inzwischen sind dies zehn Tiere. Der Verwalter bescheinigt den Schafen ein gutes Sozialverhalten: „Wenn neun fressen, passt immer einer auf.“ Silage und Heu erhalten die Tiere, die jetzt im Winter in einem nach einer Seite offenen Stall leben. Entspannt geht es hier zu: Wiederkäuend liegen die Tiere im Stroh, die Lämmer klettern auf ihren Müttern herum. Alle haben einen Schwanz. Da es sich um Biolandwirtschaft handelt, wird dieser nicht kupiert – auch wenn das mehr Arbeit bedeutet.

Im Internet

> Fielmann: www.gutschierensee.de > Tiere

> Züchter: www.brillenschaf.de

> Arbeitsgemeinschaft: http://brillenschaf-arge.de

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen