zur Navigation springen
Landeszeitung

22. Oktober 2017 | 10:46 Uhr

Rendsburg : Staus auf der Bahnstrecke

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Defekte Weiche: Strecke zwischen Rendsburg und Owschlag nur noch eingleisig befahrbar.

Eine defekte Weiche führt seit gestern Morgen zu Behinderungen im Bahnverkehr. Die Strecke zwischen Rendsburg und Owschlag ist nur noch eingleisig befahrbar.

Um 9.50 Uhr wurde der Bruch einer Weichenzunge direkt hinter der Einfahrt aus Richtung Norden in den Rendsburger Bahnhof festgestellt. Dadurch stand zwischen Rendsburg und Owschlag nur ein Gleis zur Verfügung. Wie ein Leser aus dem Stadtteil „Schleife“ berichtete, habe das zu „Staus“ auf der abschüssigen Bahnstrecke zwischen der Eisenbahnhochbrücke und dem Rendsburger Bahnhof geführt. Einige Züge seien sogar zurück gefahren.

Die Bahn teilte mit, dass ein Ersatzteil heute im Laufe des Vormittags eingebaut werden soll. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 13 Uhr dauern. Bis dahin ist mit Verspätungen und geänderten Anschlusszeiten zu rechnen. Dazu tragen auch die Züge bei, die zwischen Rendsburg und Owschlag „auf dem falschen Gleis“ fahren und für die an acht Bahnübergängen die Schranken per Schlüssel geschaltet werden müssen.

Bis heute um 13 Uhr gilt ein geänderter Fahrplan, der von der Bahn bekannt gegeben wurde. Danach verkehren Züge des Regional-Express 7 (kurz: RE) zwischen Hamburg und Flensburg mit zusätzlichem Halt in Owschlag und Jübek. Bei hohen Verspätungen werden die Züge vorzeitig in Neumünster gewendet statt bis Hamburg zu fahren. Die Züge der Regionalbahn 74 zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Jübek fallen aus. Es pendelt ein Zug zwischen Jübek und Husum. Züge der RB75 verkehren planmäßig zwischen Kiel und Rendsburg.

Reisende von Kiel nach Husum können mit den Zügen der Regionalbahn 75 bis Rendsburg fahren und dort in die Regionalbahn bis Jübek umsteigen. In Jübek können sie dann in die Regionalbahn 74 umsteigen. Alternativ dürfen die Fahrgäste auch von Kiel mit den Zügen der RE70 bis Elmshorn fahren und dort in die Züge der RE6 (Nord-Ostsee-Bahn) nach Husum umsteigen.





Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen