zur Navigation springen
Landeszeitung

23. August 2017 | 11:48 Uhr

Schulen und Kitas werden aufgemöbelt

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Mitten in den Sommerferien wirken viele Rendsburger Schulen wie leergefegt. Doch dieser Eindruck täuscht: Statt Schülern sind Bauarbeiter und Handwerker beschäftigt.

Mitten in den Sommerferien wirken viele Schulen im Stadtgebiet wie leergefegt. Doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht: Statt Schülern sind vielerorts Bauarbeiter und Handwerker in und an den Gebäuden beschäftigt. Mal ist eine neue Elektrik nötig, mal müssen die Sanitäranlagen auf den neuesten Stand gebracht werden. Zur Halbzeit der Ferien gibt die Landeszeitung einen Überblick über die Arbeiten, die momentan an städtischen Schulen und Kindertagesstätten anstehen.

 

Gymnasium Kronwerk

In der Schule in der Eckernförder Straße stehen Deckensanierungen in der Sporthalle und Arbeiten an der Wasserversorgung für die Sanitäranlagen im Fokus. In der Sporthalle dienen die 330 000 Euro teuren Investition dem Einzug einer ballwurfsicheren Decke mit einer Deckenstrahlheizung. Bereits vor Jahren war die Decke des aus den 70-er Jahren stammenden Gebäudes großflächig mit Netzen abgesichert worden. Der Grund: Es bestand die Gefahr, dass Bälle Deckenteile oder Leuchten zum Absturz bringen.

 

Helene-Lange-Gymnasium

und Grundschule Obereider

Auch im Helene-Lange-Gymnasium wird in der Sporthalle gearbeitet: Für 85 000 Euro sollen in den beiden Duschräumen sowie in allen WC- und Waschräumen der Schule die Sanitärinstallation erneuert werden. Alte Wasser- und Abwasserleitungen sind mit den Jahren brüchig geworden und müssen ersetzt werden. Die Sanierung der Sanitäranlagen steht auch bei der Sporthalle der Grundschule Obereider auf dem Programm. Dort kosten die Baumaßnahmen 65 000 Euro.

 

Herderschule

Die Twisters, die erste Herrenmannschaft des Basketball-Clubs Rendsburg, spielen in der nächsten Saison in der ersten Regionalliga (die Landeszeitung berichtete). Dort gelten andere Spielfeldmaße, sodass die Sporthalle der Herderschule neu liniert werden muss. Auch die Körbe müssen nun an die Richtlinien des Weltbasketballverbandes FIBA angepasst werden. Die Kosten belaufen sich auf 26 000 Euro.

 

Grundschule Mastbrook

In der Ostlandstraße werden Heizkessel und Heizungsverteilung erneuert. Kosten für die Sanierungsarbeiten: 60 000 Euro.

 

Grundschule Neuwerk

Die Schule in der Moltkestraße wird für die Mittagsversorgung der offenen Ganztagsschule fit gemacht. Für 45 000 Euro werden zwei ehemalige Klassenräume umgerüstet. Schallschutzdecken sind bereits eingebaut, nun folgen teilweise neue Bodenbeläge, ein Kühltresen und ein Tresen für die Essensausgabe sowie neue Elektroanschlüsse. Außerdem sind bei der Grundschule Neuwerk gerade Dachdecker an der Arbeit. Für weitere 40 000 Euro werden das Dach und die Fenster des ehemaligen Hausmeisterhauses, welches nun für die Angebote der Schule genutzt wird, saniert.

 

Kita Stadtpark

Hier grenzen Baustelle und Spielplatz direkt aneinander. Hinter dem Bauzaun stehend verfolgten die Kinder gespannt, wie Arbeiter eine großen Schuppen versetzten. Diese Garage für die Fahrzeuge der Kleinen hat nun Platz gemacht für den geplanten Anbau. Ein Schlaf- und Ruheraum soll für die sechs Kita-Gruppen, die von 18 Mitarbeitern betreut werden, entstehen. Leiterin Andrea Drost hofft darauf, dass die Arbeiten in den jetzigen dreiwöchigen Betriebsferien gut voranschreiten. Mit einer Fertigstellung des 120 000 Euro teuren Bauprojekts rechnet sie erst gegen Februar.

 

Kita Neuwerk

Das Gebäude in der Lilienstraße ist etwa 40 Jahre alt und bekommt momentan neue Fenster verpasst. Anschließend wird der Altbau mit einer neuen Fassadenverkleidung versehen, für diese muss zukünftig auch noch der Dachüberstand vergrößert werden. Kosten: 130 000 Euro.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 04.Aug.2014 | 06:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen