zur Navigation springen
Landeszeitung

21. Oktober 2017 | 19:44 Uhr

Reiten : Schrader zeigt es den Damen

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Beim SAR-Dressurturnier auf dem Klint gewann Jürgen Schrader auf Dondolo sowohl die M*-Prüfung als auch die M**-Prüfung. Schrader war einer von nur zwei Herren unter den 40 Teilnehmern.

Zu seinem letzten Ü40-Dressurturnier in dieser Saison hatte der Senioren Amateur Reitclub (SAR) seine Mitglieder auf den Klint nach Rendsburg eingeladen. In Anbetracht der von weiblichen Reitern dominierten Starterliste sollte man annehmen, dass die Damen fitter sind als ihre männlichen Kollegen. Denn mit Jürgen Schrader und Peter Menske gingen nur zwei Herren von insgesamt 40 Startern in das Dressurviereck. Doch am Ende hatte ein Mann die Nase vorn. Mit dem erst siebenjährigen Holsteiner Dondolo konnte Jürgen Schrader sowohl die M*- als auch die M**-Prüfung, die beiden höchst ausgeschriebenen Prüfungen des Turniers, für sich entscheiden und den Rappen mit zwei goldenen Schleifen nach Kronprinzenkoog in Dithmarschen schicken, wo dieser im Besitz seiner Züchterin Annegret Maassen sein Zuhause hat. „Man hofft ja immer“, meinte der strahlende Doppelsieger, „aber als ich heute morgen losfuhr, hatte ich echt nicht gedacht, dass wir heute so erfolgreich abschneiden würden.“

„Hausherrin“ Susanne Hinrichs, die mit ihrem Mann die Anlage auf dem Klint vom Reitverein St. Hubertus gepachtet hat, stieg gleich zweimal in den Sattel und konnte sich in beiden M-Prüfungen mit ihrem Alias Max jeweils auf dem zweiten Platz und in der M*-Prüfung mit dem Schimmel Grandel Gismo auf dem dritten Rang platzieren. „Dass sich beide Pferde hier Zuhause so gelassen und leistungsbereit gezeigt haben, hat mich ganz besonders gefreut“, sagte Hinrichs. Es ist die entspannte Atmosphäre, die die SAR-Turniere prägen. „Das überträgt sich nicht nur auf die Reiter“, weiß Richter Wolfgang Philipp, „auch die Pferde gehen deutlich lockerer durch die Prüfung.“

Sieben Turniere in der Dressur und fünf im Springen organisierte der SAR in Hamburg und Schleswig-Holstein in diesem Jahr. Alle Ergebnisse zählen für die Ermittlung der Jahressieger 2014 in der kleinen, mittleren und großen Tour. Die offizielle Bekanntgabe erfolgt nach dem Finale im Springen, das am 27. September in Westensee stattfindet.

Ergebnisse im Internet unter www.mervestelle.de/sar/rendsburgklint-1.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen