Hohn-Friedrichsholm : Rasanter Aufstieg: Von 320 auf 380 Mitglieder

Geehrt für 25-jährige Treue zum Sozialverband: Werner Kuhrt und Kurt Glüsung, eingerahmt von dem Vorsitzenden Claus Jürgens (r.) und Dieter Scheidner (l.). Foto: timmermann
Geehrt für 25-jährige Treue zum Sozialverband: Werner Kuhrt und Kurt Glüsung, eingerahmt von dem Vorsitzenden Claus Jürgens (r.) und Dieter Scheidner (l.). Foto: timmermann

Viele Ehrungen beim Sozialverband. Eine Reise ins Salzburger Land wird geplant.

Avatar_shz von
23. Februar 2013, 09:11 Uhr

Hohn | Der SoVD-Ortsverband Hohn-Friedrichsholm erfreut sich zur Zeit eines enormen Zuwachses an Mitgliedern. Das wurde in dem Bericht des Vorsitzenden Claus Jürgens in der Jahreshauptversammlung deutlich:

Hatte der Verein am 1. Januar 2012 noch 320 Mitglieder, stieg die Zahl bis Anfang dieses Jahres auf 362 an. Am Versammlungstag war der Verein weiter angewachsen und 380 Mitglieder stark.

Dieter Scheidner aus Hohn, der als Vertreter des SoVD-Kreisvorstandes an der Versammlung teilnahm, berichtete, dass die Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle im Berichtsjahr 915 Anträge von Ratsuchenden, überwiegend den Versorgungssektor betreffend, bearbeitet hätten. Im Jahre 2012 seien 701 420 Euro an Nachzahlungen angewiesen worden; die monatlichen Zahlungen belaufen sich auf 222 107 Euro. Und: Die Geschäftsstelle werde im Durchschnitt täglich von 23 Mitgliedern an den drei Öffnungstagen pro Woche aufgesucht.

Mit Kurt Glüsing und Ehrenbürgermeister Werner Kuhrt hatte Vorsitzender Claus Jürgens zwei Mitglieder für 25-jährige Treue zum Sozialverband mit Ehrenurkunden und Anstecknadeln zu würdigen. Heinz Greinert, der ebenfalls 25 Jahre dabei ist, bekommt seine Ehrung nachgereicht. Für jeweils zehnjährige Treue wurde Hans-Rüdiger Ehlers, Margarete Goßmann, Rolf Heyn, Bärbel Heyn, Hans-Hermann Ohm und Andrea Jürgens mit Urkunden gedankt.

Das Jahresprogramm der Sozialbundler ist abwechslungsreich: Weiterhin wird zu den traditionellen Veranstaltungen eingeladen: Bingo, Mehlbüdelessen, Tages- und Halbtagstouren und eine mehrtägige Reise, die in diesem Jahr ins Salzburger Land führt, Grillen und eine Weihnachtsfeier.

Frauensprecherin Christiane Scheidner regte an, das Motion-Center in Rendsburg zu besuchen. Außerdem ist ein Abend zum Thema "Naturkosmetik" in der Planung. Die nächste Veranstaltung des SoVD-Ortsverbands findet am Sonnabend, 2. März (14.30 Uhr), im Hotel "Zur Doppeleiche" statt. Es wird Bingo gespielt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen