Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg : Neue Träger für künftige Schwebefähre

shz_plus
Südseite des Kanals: Ein Kran lässt einen 7,9 Tonnen schweren Stahlträger von der Eisenbahnhochbrücke zu Boden.
Südseite des Kanals: Ein Kran lässt einen 7,9 Tonnen schweren Stahlträger von der Eisenbahnhochbrücke zu Boden.

Die 105 Jahre alte Unterkonstruktion wird ausgetauscht. Im Herbst soll der Vertrag für die neue Fähre unterzeichnet werden.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

von
16. August 2018, 21:44 Uhr

Rendsburg | Wenn Züge ein „Gleisbett“ haben, dann hat die Schwebefähre ein „Himmelbett“. Ihr Gleis verläuft 40 Meter über dem Nord-Ostsee-Kanal auf der Unterseite der Eisenbahnhochbrücke – seit 105 Jahren. Zurzeit lä...

gndebrsuR | enWn güeZ ein lie„stGb“et eb,nha nnad tha ide hrbhecäwSfee ine mHlt“„bmit.ee rhI eGsli tuleärvf 04 eMret breü dem NdO-sKoasrenael-t fua rde Utnteirsee red bhireccüsheknoahbnE – tesi 510 aJ.ernh eZirtzu lstsä asd tssasenrßeW-ra dun fchasftarhfSmit SWA)( teonHKiealu-l es satucanehs.u Knotes: ien nrigirede elelesriitng b.tlliegnneiroaM

Dei esorBüeldfrd irmaF hSbautla höSerrcd tabu stie brHest 22 nSence,hi 36 agätelhtrSr dun 38 esnoloKn b.a reesGtn hob reKnfraarh iHknedr etüB ovn rde Fimar nrKlilaW-he afu edr dSestieü dse sanlaK eiwz eräTrg uz e.nBod eiZw wteeire ovn red siordNtee essnüm nohc eguabbat enr.dwe

itsnE hign die Schbfeerweäh imt chat deRärn an deseim elGsi und hufr cnwsizeh bRuendsgr ndu elnötrsdrefO nih nud h,re bis sei 0612 tmi nmeie retcrhaF rlklodtiiee udn aacenhTdtsol etrlti. Dei nunalngPe ürf edn uaB ieens enune xsareEpml enl.fua enEni mnTeir üfr dei eestr fehartÜbr itgb se .hctni Im hrGescäp wra zetltuz 2,200 dohc am tsDgernnao reuäteetrl cWpe-SSreArh ittasMha s:rseVi stEr nnew re edn Agfruta umz Bua enrei ueenn ehwcräeehbfS an iene iamFr regneveb ath, kann er tim ihr den Tprlimanne btn.emsami nI der tenlzet Aswcuuthgoe müsens trUmhnnneee hrei Aogenteb criehneei.n mI ertsHb lilw irsseV nde gerVtra rienezcnuenht.

iDe Sieechnn edrnwe aell 25 ahJer hgtasuea,tscu eirh ktUoutnrnteksonri eabr idwr unn mzu nerest Mla esit emd auB erd hbefrähwSeec rvo 150 ehJrna retru,nee äeutleerrt Grgeo eery,B rde ibem ASW frü ied bskeahchincEbrheüon tgäiunsedz r.igeaBunuien Gpltnae anrwe edi tenrAebi frü 222.0 rfaüD ttheä dei Shwcäerebehf bautabge newred ümnss.e i„rW hezine sda ,orv wiel irw nhict el,wlon sdas rwi eein eneu eeSbäfhhrwce neabu und ies cheenadßlins zewi aehJr tcihn l,tufä leiw wri ad ncho aws mea“,nch seatg rie.ssV

ieD tärrStahlge dins eijlwes ,57 eetMr ngal dnu newegi ej 9,7 nenTno. eiS rundew stei Janura tükSc für cütkS bmtartnie,o nnad altoorzhni an eerin Kahbanrn itm liHef ovn zSnilgeeü uzr ieüdtsSe erd ürckeB eirtprtartons und eh.bgasaensler Vro shsec hcenoW geanbn der hAtssuacu red l,osKneno imt enend edi ehragträlSt an edr kerBcü ftegtbsie nawer. iBs umz rjaFühhr oelsnl die enune nKoosenl eubrchtasrv .iesn annD enwrde edi neneu Trregä eorttmin dnu faruda eeun Scennhie gmkelt.me Die Kuoottnksinr soll ctlhezgeii itm dre ebeSecährhwf eftgir eden.rw

zur Startseite