zur Navigation springen

"Heimspiel" für Wilfried Haecker in der Marienkirche

vom

Rendsburg | Ganz im Zeichen der Gitarre steht das 7. Sommerkonzert in der St. Marienkirche. Zu Gast ist Wilfried Haecker mit seinem Programm "Danzas Y Canciones" und seiner Gitarre von Pepe Romero Jr., Baujahr 2004.

Haecker ist ein "Kind" der Rendsburger Musikschule und Gitarrenvirtuose. Der gebürtige Rendsburger erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht mit acht Jahren von Steffen Heinichen an der Rendsburger Musikschule.

Später studierte er in Düsseldorf an der Robert-Schumann-Musikhochschule sowie unter anderem seit 1995 in den USA beim spanischen Gitarrenvirtuosen Pepe Romero. Seit einigen Jahren tritt Wilfried Hacker international auf. Nachdem er schon 2010 vor komplett gefüllter Marien-Kirche das Rendsburger Publikum begeisterte, präsentiert er nun am Mittwoch ( virtuose spanische und südamerikanische Gitarrenmusik. Mit Werken der Komponisten Maximo Diego Pujol, Joaquin Turina, Francisco Tárrega und Manuel Maria Ponce werden abermals Filtetstücke des klassischen Gitarrenrepertoires in Rendsburgs erklingen. Mit im Gepäck hat Wilfried Haecker seine Debut CD "Danzas Y Canciones".

Die Teilnahme an Festivals wie dem Internationalen Pfingstseminar Koblenz, dem Verbier Festival (Schweiz) oder an der University of Southern California in Los Angeles (USA) ermöglichten ihm musikalische Anregungen unter anderem durch Aniello Desiderio, Joaquin Clerch, Scott Tennant oder dem kubanischen Komponisten Leo Brouwer.

Als Solist konzertierte er häufig mit der Schumann Camerata, einem jungen dynamischen Orchester. So war er beispielsweise zu Gast in der Reihe 440hz im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf mit Werken von Rodrigo und Piazzolla. Im Mai 2007 debütierte er in Großbritannien mit dem Bristol Chamber Orchestra und dem "Concierto de Aranjuez" unter der Leitung von Alexander G. Shelley (Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker). Außerdem gestaltete er den musikalischen Rahmen von Lesungen wie der Lyrikerin Sarah Kirsch oder Alexander Nitzberg auf der Leipziger Buchmesse.

Sommerkonzert in der Marien-Kirche, Rendsburg, Mittwoch, 7. August 18.10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert ist die neue CD mit Signatur erhältlich ist.

11. August, 16 Uhr: Benefiz-Konzert zu Gunsten Elbe-Flut-Hilfe - Peter-Pauls-Kirche Hohenwestedt - Musik für Sopran/ Flöte und Gitarre mit Werken von Dowland, Bach, Händel, Piazzolla

zur Startseite

von
erstellt am 05.Aug.2013 | 03:59 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen