zur Navigation springen
Landeszeitung

13. Dezember 2017 | 21:53 Uhr

Naturschutz : Die Heide soll wieder blühen

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Naturschützer wollen die ursprüngliche Heidelandschaft in Altenkattbek wieder herstellen. Dafür müssen Gräser und Hölzer entfernt werden. Dabei halfen 13 Auszubildende.

Es wurde gehackt, geschaufelt und rausgerissen. 13 Auszubildende der Firma Evers Druck aus Meldorf unterstützten den Naturschutzverein Altenkattbek bei der Renaturierung einer Heidefläche in der Nähe der Gemeinde. Die Aktion fand bereits zum dritten Mal statt.

Ziel sei es, die ursprüngliche Heidelandschaft wieder herzustellen. Die Saat sei noch vorhanden, da diese lange im Boden aushalten könne, erklärte Johannes Bruhn, 1. Vorsitzender des Naturschutzvereins Altenkattbek. Damit die Heide wieder blühen und auch heimische Hölzer gestärkt werden können, muss unter anderem das Pfeifengras und die amerikanische Traubenkirsche entfernt werden.

Bei dieser Arbeit wird der Verein einmal pro Jahr immer im August von der Firma Evers Druck unterstützt, die mit den Auszubildenden des ersten Lehrjahres anreist, um die parasitären Gewächse zu entfernen. Man sei sehr engagiert im Umweltschutz und bei dem Vorhaben, Wälder in ganz Schleswig-Holstein wieder zu beforsten, erzählte Personalleiter Klaus Schernewski. „Wir haben uns überlegt, was wir machen könnten. Anstatt Geld zu spenden, helfen wir lieber tatkräftig mit unseren Auszubildenden“, sagte Schernewski weiter.

Die Aktion findet bereits seit 2011 statt. Zu Beginn sponserte Evers Druck dem Naturschutzverein ein Informationsschild, das in der Nähe der Heidefläche aufgestellt wurde.

Der Kontakt zwischen der Firma und dem Verein kam über die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer zustande, die einen Managementplan zur Erhaltung und Wiederherstellung von Heideflächen erstellt haben.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen