zur Navigation springen
Landeszeitung

17. Dezember 2017 | 07:08 Uhr

Konzert : Ave Maria im Advent

vom
Aus der Redaktion der Landeszeitung

Einstimmung auf das Fest: Der Chor Musica Holtsee und die Kantorei Sehestedt begeisterten die Zuhörer mit einem Adventskonzert in der Sehestedter Kirche. Schon im Sommer hatten die Proben begonnen.

shz.de von
erstellt am 17.Dez.2013 | 17:58 Uhr

Weihnachtsstimmung brachten Musica Holtsee und die Kantorei Sehestedt bei ihrem Adventskonzert in die Sehestedter Kirche und ernteten dafür viel Applaus vom Publikum. Jedes Jahr geben die Mitglieder von Musica in der Kirche ein Adventskonzert, regelmäßig auch zusammen mit den Musikern der Kantorei. Musica präsentierte Stücke wie „Kleiner Trommeljunge“ und „In dulci jubilo“, die Kantorei hatte Stücke wie „Fröhlich soll mein Herz springen“ und „Ave Maria“ einstudiert. Die Lieder „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ und „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ sangen beide Gruppen gemeinsam.

Die Vorbereitungen auf das Konzert starten bei Musica, weit bevor man an Weihnachten und Schnee denkt: im Sommer. „Wenn draußen die Sonne scheint, singen wir drinnen ‚leise rieselt der Schnee’“, berichtete Chorleiterin Herma Feddersen. Und auch die Kantorei hatte schon vor dem Sommer angefangen, schwierige Stücke einzustudieren. Eines davon war „Ave Maria“. Der Satz sei für Laienchöre eine Herausforderung, sagte der Leiter der Kantorei, Christian Kaben. Die Harmonie sei ungewohnt, ebenso wie die Tonsprünge.

Die Kantorei singt öfters im Gottesdienst. Wenn sie sich nicht auf ein Weihnachtskonzert vorbereiten müssten, hätten sie Zeit, aufwendige Lieder für andere Gelegenheiten einzustudieren, erklärte Kaben, warum die Kantorei nicht jedes Jahr beim Weihnachtskonzert dabei ist. Die Musiker wollten auch mal gefordert werden. „Und wenn so etwas gelingt, sind alle zufrieden.“

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen