Mühlenverein : „Augustes“ marode Flügel

 Sanierungsfall:  Die  Holzteile an „Augustes“ Flügeln sind marode.
Foto:
1 von 3
Sanierungsfall: Die Holzteile an „Augustes“ Flügeln sind marode.

An der alten Holländermühle in Groß Wittensee stehen Reparaturen an. Das Holz eines Flügelpaares ist marode und muss erneuert werden. Für die Finanzierung sucht der Mühlenverein Sponsoren.

shz.de von
05. November 2013, 16:55 Uhr

„Wir lassen ‚Auguste’ nicht im Stich“ – das stand für Hans-Claus Schnack, Vorsitzender des Mühlenvereins zur Erhaltung der Groß Wittenseer Windmühle, in der jüngsten Mitgliederversammlung fest. Denn an der alten Holländermühle stehen die nächsten Reparaturen an: Das Holz eines Flügelpaares ist marode und muss erneuert werden. Bereits vor einigen Jahren war das andere Flügelpaar nach einem Sturmschaden mit robustem Tropenholz bestückt worden. Damit soll nun auch das zweite Flügelpaar ausgestattet werden. Knapp 18 000 Euro wird diese Investition kosten.

Um die Flügel vor Herbststürmen zu schützen, wurden die Jalousien und Bremsklappen bereits herausgenommen und werden derzeit in der Mühle gelagert. Die Kosten für diese Arbeiten in Höhe von rund 1400 Euro werden vom Gesamtbetrag abgezogen. Der Mühlenverein möchte Mühlenbesitzer Hans Lemke unterstützen.

Schnack kündigte an, dass ein Finanzierungskonzept erstellt und weitere Sponsoren geworben werden sollen. Derzeit zählt der Verein 155 Mitglieder und Sponsoren. „Es ist immer wieder erfreulich, wenn wir Menschen finden, die bereit sind, uns zu unterstützen“, sagte Schnack. Einen Zuschuss hat der Verein in diesem Jahr für die Erneuerung der Fenster im großen Speicherraum gegeben.

Auch in diesem Jahr öffnete „Auguste“ wieder beim Bundesmühlentag ihre Türen für Besucher. Mit dem Kunstmarkt des Vereins Kunst und Kultur Hüttener Berge habe eine hochwertige Veranstaltung in und um die Mühle stattgefunden, so Schnack.

Dass sich „Auguste“ auch im nächsten Jahr wieder beim Bundesmühlentag präsentieren wird, steht bereits fest. Gegebenenfalls wird der Mühlenverein auch am Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in Groß Wittensee teilnehmen.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen