Föhr : Wyk ist Top-Kurort

Wyk hat Gesundheitsurlaubern und Patienten viel zu bieten.
1 von 2
Wyk hat Gesundheitsurlaubern und Patienten viel zu bieten.

Das Nordseeheilbad gehört zu den 15 besten in Deutschland. Das bescheinigt jetzt eine Studie.

Avatar_shz von
07. Dezember 2017, 13:00 Uhr

Wyk gehört zu den Top-Kurorten Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Nachrichtenmagazins Focus veröffentlicht hat. Danach überzeugt das Nordseeheilbad mit medizinischer Kompetenz in Verbindung mit sehr guter Infrastruktur und einem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangebot. Vergleicht man zusätzlich Übernachtungsdauer, Sonnenstunden und Kurtaxe miteinander, so liegt Wyk unter den Top 15.

Das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (Minq) hat im Auftrag von Focus-Gesundheit erstmals 352 staatlich ausgezeichnete Kurorte und Heilbäder im Hinblick auf die medizinische Versorgung, die gesundheitstouristische Infrastruktur und das Freizeitangebot untersucht. Die Ergebnisse setzen sich dabei aus einer groß angelegten Patientenumfrage, einer Online-Befragung sowie eigenen Recherchen zusammen.

„Eine solche Auszeichnung kurz vor dem Seebad-Jubiläum im Jahr 2019 zu erhalten, freut uns umso mehr“, sagt Kurt Weil, der Geschäftsführer der Wyk auf Föhr Touristik GmbH (WTG). In zwei Jahren feiert das Seeheilbad sein 200-jähriges Bestehen. Reha-Kliniken und Kureinrichtungen haben somit eine lange Tradition, und Wyk verfügt über eine gute medizinische Infrastruktur und ein umfagreiches Sport- und Freizeitangebot, heißt es dazu in einer Mitteilung der Föhr Tourismus GmbH (FTG) – beides Faktoren, die mit zu der guten Bewertung beigetragen hätten.

Insgesamt erhielten 79 Kurorte das Siegel – elf davon an Nord- und Ostseeküste. Zu einem Ranking der einzelnen Kurorte kam es jedoch nicht. Bei einem Blick auf die wichtigsten Kriterien schneidet Wyk aber in allen Bereichen sehr gut ab. Vergleicht man die Bewertungen anderer Kurorte, so fällt auf, dass insgesamt 19 Orte mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurden. Unter diesen sticht Wyk zusätzlich mit einer sehr langen Übernachtungsdauer, vielen Sonnenstunden sowie einer durchschnittlichen Kurtaxe hervor und zählt somit zu den „Top 15“ in Deutschland.

Gut bewertet wurde in der Studie nicht nur das Nordseeheilbad selbst, sondern auch die onkologische Reha-Klinik „Sonneneck“. Sie erhielt das Siegel „Top-Reha-Klinik 2018“ für den Bereich
Krebs.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen