zur Navigation springen

Prüfung bestanden : Tarek Pergande ist jetzt Zimmerer-Geselle

vom
Aus der Redaktion des Insel-Boten

Der junge Wrixumer ist in diesem Jahr der einzige Geselle im Bereich der Bau-Innung Föhr-Amrum. Er wird von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

shz.de von
erstellt am 04.Sep.2014 | 10:15 Uhr

Mit Tarek Pergande aus Wrixum hat in diesem Jahr nur ein junger Mann von den Inseln seine Prüfung als Zimmerer-Geselle absolviert. Ausgebildet wurde er im Betrieb von Sönke Hinrichsen in Alkersum, und dort wird er auch weiterhin tätig sein.

Hark Martensen, Obermeister der Bau-Innung Föhr-Amrum, berichtete, dass in den Hallen von Hauke Koller und Peter Clausen nicht nur Tarek Pergande sein Können unter Beweis stellen musste, sondern dass gleichzeitig vier angehende Maurer und vier angehende Zimmerleute ihre Zwischenprüfung zu bestehen hatten. Kritisch beobachtet wurden sie dabei von der Prüfungskommission, der zwei Meister, zwei Gesellen sowie ein Lehrer der Niebüller Berufsschule angehörten. Nach dem anstrengenden Prüfungstag dankte Martensen nicht nur der Kommission und den Hallen-Besitzern für ihren Einsatz, gleichzeitig verwies er auch darauf, dass zwei Baustoffhändler die nötigen Materialien gestiftet haben. Weiter hob der Innungs-Obermeister hervor, dass die Handwerksbetriebe auf Föhr und Amrum stets zur Ausbildung des Nachwuchses bereit seien.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen