Nieblum : Orgelmusik zum Advent

Im Friesendom gibt Birgit Wildeman heute ein Konzert.
Im Friesendom gibt Birgit Wildeman heute ein Konzert.

Birgit Wildeman spielt heute in der St.-Johannis-Kirche. Zu hören sind Werke alter Meister.

Avatar_shz von
09. Dezember 2017, 08:00 Uhr

„Ave maris stella“ hat Birgit Wildeman ein Orgelkonzert überschrieben, das sie heute, Sonnabend, ab 19 Uhr im von Kerzen erleuchteten Friesendom gibt. Die Worte „Ave maris stella“, auf deutsch „Meerstern, sei gegrüßt“, sind der Anfang eines lateinischen Hymnus aus dem achten Jahrhundert, der im Stundengebet der katholischen Kirche zur Vesper an Marienfesten gesungen wird. Die Melodie des Marienhymnus war im Mittelalter besonders beliebt und wurde von vielen Komponisten als Grundlage anderer Kompositionen verwendet.

So sind in diesem Konzert Vertonungen französischer alter Meister wie Dufay und Titelouze sowie die mystisch-farbenreiche Interpretation von Jean Langlais zu hören. Weitere Werke von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Louis Vierne bereichern das Programm.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen