musik bei kerzenschein : Orgelkonzert zum Volkstrauertag

Erinnert an Dietrich Bonhoeffer: Birgit Wildeman.
Erinnert an Dietrich Bonhoeffer: Birgit Wildeman.

Birgit Wildeman spielt in der Nieblumer St.-Johannis-Kirche Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Zeitgenossen Dietrich Bonhoeffers. Pastor Philipp Busch liest aus Texten von Dietrich Bonhoeffer.

Avatar_shz von
12. November 2013, 20:20 Uhr

Ein Orgelkonzert bei Kerzenschein mit dem Titel „Da pacem – Konzertlesung zur Friedensdekade“ findet am Sonntag, 17. November, um 16 Uhr in der Nieblumer St.-Johannis-Kirche statt.

Birgit Wildeman spielt am Volkstrauertag Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und von Zeitgenossen Dietrich Bonhoeffers. Pastor Philipp Busch liest aus Texten von Dietrich Bonhoeffer.

Vor 100 Jahren wurde der Pastor und NS-Widerstandskämpfer Bonhoeffer geboren. Er wurde nur 39 Jahre alt. Und doch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt wie er. Straßen und Schulen, Kirchen und Gemeindehäuser tragen heute seinen Namen und seine Lebensgeschichte wurde verfilmt.

Bonhoeffers leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und Liedtexte sowie sein Märtyrertod finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

Nach dem Konzert wird eingeladen zum Tee im Kirchenvorraum

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen