zur Navigation springen
Insel-Bote

21. November 2017 | 00:10 Uhr

grosser tag : Konfirmation in St. Clemens

vom
Aus der Redaktion des Insel-Boten

21 Jugendliche werden an den beiden kommenden Wochenenden konfirmiert. Bei den Vorbereitungen zum Vorstellungsgottesdienst wirkten sie kräftig mit.

shz.de von
erstellt am 02.Apr.2014 | 19:30 Uhr

Tatkräftig hatten die Jugendlichen bei den Vorbereitungen für den diesjährigen Vorstellungsgottesdienst der Amrumer Konfirmanden mitgeholfen, zu dem Pastor Georg Hildebrand die Gemeinde begrüßte. Bereits im Vorfeld waren gemeinsam die Kerzen angezündet, Gesangbücher verteilt und die Kirchenglocken geläutet worden.

Die Brüder Wendelin und Johann Dietsche aus Mecklenburg-Vorpommern hatten sich kurzfristig entschieden, mit Cello und Violine den von Kirchenmusikerin Anne-Sophie Bunk gestalteten musikalischen Rahmen zu ergänzen. Mit einem begeisterten Applaus bedankte sich die Gemeinde bei den Geschwistern. Die Nachwuchsmusiker befinden sich derzeit in der Kinderfachklinik Satteldüne zur Behandlung und hatten sich spontan entschieden, im Gottesdienst zu spielen. „Musik ist unsere Leidenschaft und wenn wir anderen damit eine Freude machen können, freut uns das sehr“, berichteten die Jungs anschließend.

Auch den Amrumer Jugendlichen machte es Spaß, in „ihrem Gottesdienst“ mitzuwirken. Es wurde das Fürbittengebet gesprochen und die Predigt in den Worten der Jugendlichen wiedergegeben. Pastor Hildebrand stellte die Konfirmandinnen und Konfirmanden namentlich vor, mit den jeweiligen Aufgaben, die an diesem besonderen Tag übernommen worden waren.

Ende des vergangenen Jahres hatte Hildebrandt die Konfirmationsgruppe, seinerzeit noch als „Winterpastor“, übernommen. Und schnell stellte sich heraus, dass man eine gemeinsame Sprache spricht. Viel wurde seither gelacht, geredet und diskutiert. Georg Hildebrandt – inzwischen Inselpastor, nachdem er im März offiziell von Propst Dr. Kay-Ulrich Bronk in sein Amt auf Amrum eingesegnet worden war – freut sich nun auf seine erste Konfirmation auf Amrum.

 

>Konfirmanden am 5. April: Stina Böhling, Cedric Nicholas Helmut Faßmers, Elina Sophie Hansen, Claas Thore Klein, Kyra Lewerentz, Ellen Marcussen, Johanna Kristin Meinert, Annika Meister (Oelers), Pascal Carl Quaas, Bjarne Richter, Sina von der Weppen und Brandon Wiedemann. Am 12. April: Runa Bendixen, Melf Knud Dethlefsen, Ida Gerrets, Claas Wilhelm Ide, Merle Marie Martinen, Ilvy Miesner, Okke Max Hermann Stock, Marten und Broder Tadsen.

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen