zur Navigation springen

Föhrer Talente : „Junge Stimmen“ begeistern vor dem Fest

vom
Aus der Redaktion des Insel-Boten

Im „Studio 4“ erklang bei Tee und Keksen eine Zusammenstellung aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern.

Im vergangenen Jahr war das „Studio 4“ über dem „Olympic“ überfüllt, als Doris Rethwisch mit ihren „Jungen Stimmen des Nordens“ zum Weihnachtskonzert „Christmas in Song“ eingeladen hatte. Bei der Neuauflage in diesem Jahr ging es in dem mit Parkettboden und Spiegelwand ausgestatteten Raum etwas luftiger zu. Mangel an Publikum herrschte trotz allem nicht: Etwa 80 Menschen waren gekommen, um die Zusammenstellung aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern zu hören.

Bei Tee und Keksen sorgten die Akteure für weihnachtliche Stimmung, unter anderem mit Liedern wie „Alle Jahre wieder“ oder „Ihr Kinderlein kommet“. Aber auch „Joy to the world“ und „White christmas“ standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Neben dem Chor glänzten auch zahlreiche Solisten wie Lena Frädrich, Jakob Schulz, Sina Berkemeier oder Lisa Rethwisch.

Mit etwa 50 Minuten kam das Konzert manchem Besucher relativ kurz vor. Und dass die Forderungen nach einer Zugabe nicht erfüllt werden konnten, bedauerte Doris Rethwisch: „Ich hätte vielleicht ein zusätzliches Stück einüben müssen.“ Trotzdem war sie mit der Vorstellung ihrer Stimmen zufrieden: „Alle haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir haben uns für die harte Arbeit belohnt.“

„Christmas in Song“ gibt es bereits seit mehr als drei Jahrzehnten, die Idee zu dem Weihnachtskonzert sei ihr gekommen, „als die Stimmen schöner wurden“, sagt die Chorleiterin. Auf dem Erfolg möchte sich die ehemalige Lehrerin der Eilun-Feer-Skuul – die Sänger waren allesamt früher Schüler bei ihr – aber nicht ausruhen. Sie hat bereits einige Ideen für neue Projekte: „Das Musical Joseph wäre ein Reiz. Aber da steht noch nichts fest.“ Vielleicht wird auch eine weitere CD aufgenommen. Die jüngste Scheibe ist erst in der vergangenen Woche erschienen. Unter anderem mit Weihnachtsliedern, die in dem Konzert gesungen wurden.

zur Startseite

von
erstellt am 21.Dez.2015 | 19:54 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen