zur Navigation springen
Insel-Bote

18. Dezember 2017 | 22:17 Uhr

Lese-Talente : Imke liest am besten vor

vom
Aus der Redaktion des Insel-Boten

Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Sechstklässlerin vertritt die Eilun-Feer-Skuul beim Kreisentscheid.

shz.de von
erstellt am 16.Dez.2015 | 20:02 Uhr

„Wer liest, gewinnt immer“ lautet das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 alljährlich einen Vorlesewettbewerb für Schulen organisiert. Dieser kann allerdings nur dann durchgeführt werden, wenn es Schulen gibt, die sich auch daran beteiligen wollen: Am Wyker Schulzentrum hat die Teilnahme für Deutschlehrer Volker Sonnenberg bereits Tradition, der gemeinsam mit seinen Kollegen Elisabeth Schaefer und Nils Protz wieder einmal die sechsten Klassen von Gemeinschaftsschule und Gymnasium motivieren konnte, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Nachdem jede Klasse zu Beginn intern die beiden „Bestleser“ bestimmt hatte, wurde nun der Schulsieger ermittelt. Eine Jury, bestehend aus den drei Pädagogen sowie jeweils drei älteren Gemeinschafts- und Oberstufenschülern, beurteilte Lesetechnik, Interpretation und – im ersten Vorleseteil, in dem die Schüler ihre selbst gewählten Bücher vorstellten – außerdem die Textauswahl.

Nach einer kleinen Verschnaufpause wurde es für Leser und Jury nochmals spannend: Ein unbekannter Text aus dem Kinderbuch von Per Olof Enquist „Großvater und die Wölfe“ war nicht nur vom Inhalt her aufregend, sondern forderte die Vorleser auch bei der Interpretation.

Die Jury fand ein eindeutiges Ergebnis und kürte Imke Nickelsen unter großem Beifall aller Mitschüler mit einem Gutschein zur diesjährigen Gewinnerin des Wettstreits. Imke wird nun die Eilun–Feer–Skuul im Kreisentscheid vertreten. Weitere Preise gingen an Sarah Mauch, Mia Peters, Merle Daniels, Jana Martens und Peter Obelgönner.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen