Föhr : Himmlische Harmonien

Der Stimmkünstler Wolfgang Ahrens.
Der Stimmkünstler Wolfgang Ahrens.

Im Friesendom: Beim Sommerkonzert am Freitag erklingen Obertöne.

shz.de von
31. Juli 2018, 07:30 Uhr

„Himmlische Harmonien“ erklingen am Freitag, 3. August, um 20 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. Ausführende sind Wolfgang Ahrens (Obertonstimme, Shrutibox, Gitarren)und die Nieblumer Organistin Birgit Wildeman.

Der Stimmkünstler Wolfgang Ahrens entführt in die Klangwelt der Obertöne. Der sphärisch anmutende textlose Klang – irgendwo zwischen Piccoloflöte, Glasharfe
und Cello – scheint im Raum zu schweben, ein faszinierendes Hörerlebnis. Ahrens begleitet seine lyrisch-meditativen Kompositionen mit unterschiedlich gestimmten Gitarren oder der indischen Shrutibox. Elemente der Gregorianik, des traditionellen Blues und moderner Stilrichtungen fließen mit ein. Er beherrscht aber auch den Kehlgesang zentralasiatischer Völker. Im Choral „Agnus Dei“ verbinden sich Orgel und Obertongesang, welcher sich im romanischen Friesendom eindrucksvoll entfalten kann.



zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen