zur Navigation springen

Ein sportliches Hörspiel für jedes Wetter

vom

Amrum | Anlässlich eines Beach-Soccer-Turnieres besuchen die Teufelskicker in ihrer Hörspielreihe Nummer 43 die Insel Amrum. Schon die Anreise per Zug wird zum Abenteuer, denn die Gleise werden durch Schafe blockiert und die Mannschaft verpasst ihre Fähre nach Amrum. Durch einen glücklichen Zufall treffen die Teufelskicker auf Harald Hof stetter, der mit seinem Segelschiff "Bella" auf dem Weg zu der kleinen Nordseeinsel ist und die fünf Fußballer und deren Trainer Norbert mitnimmt.

Kaum angekommen, müssen sich Mehmet, Niko, Moritz, Catarina und Jacqueline (Jacki), die sich offenkundig nicht auf das Turnier vorbereitet haben, mit dem Gedanken anfreunden, dass Fußball am Strand barfuß gespielt wird. Unter den neuen Namen "Die Beach Kings" stellen sie sich schließlich zu dem Amrumer Strandfußball-Turnier auf.

Während ihres kurzen Insel-Aufenthaltes haben sie auch Cornelis kennengelernt, der seinen Onkel Fiete in den Ferien besucht und ihm in dessen insularen Bernstein-Museum hilft. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf, als nach einem Besuch der fünf Fußballer im Bernstein-Museum eines der wertvollen Schmuckstücke verschwindet und die Beach-Kings unter Verdacht geraten. Als Jacki noch einen Bernstein von einem heimlichen Verehrer geschenkt bekommt, wird es dramatisch und ebenso stürmisch wie das Amrumer Wetter.

Viel Spannung und eine kleine Liebesgeschichte - auch das 43. Hörspiel aus dem Europa-Verlag fesselt seine Zuhörer. "Die Teufelskicker" ist eine Serie, die in Kooperation mit der FIFA zur Fussball-WM 2006 aufgelegt wurde. Bekannte Namen wie der Sportkommentator Ulli Potofski verleihen den Protagonisten ihre Stimme und lassen den Zuhörer live dabei sein, wenn die Beach-Kings um den Sieg am Strand spielen.

Tobias Diakow spricht den Cornelius und Wolf Frass in breitem Plattdeutsch den Onkel Fiete. Oliver Rohrbeck, der in der Serie den Trainer Norbert spricht, kennen viele von seiner Rolle als Detektiv Justus Jonas bei den "Drei Fragezeichen".

Doch wie kamen die Teufelskicker nach Amrum? Corinna Wodrich, Mitarbeiterin von Sony-Music, ist schon in ihrer Kindheit als Feriengast auf der Nordsee-Insel gewesen. Mehrmals im Jahr kommt sie zu Besuch und von einem dieser Besuche erzählte sie dem Autor der Teufelskicker - ein neues Abenteuer war geboren.

Das Hörspiel der Teufelkicker "Die Beach Kings, Titel - Tore - Teamgeist" ist im Buchhandel erhältlich. Eine sportliche Abwechslung mit der gewissen Brise Abenteuer für die nächste Regenfront und auch bei sonnigem Wetter gut zu hören.

zur Startseite

von
erstellt am 01.Aug.2013 | 04:59 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen