nur mit gültigen marken : Abfallbehälter rechtzeitig kennzeichnen

Die Tonnen werden nur mit gültigen Marken entleert.
Foto:
Die Tonnen werden nur mit gültigen Marken entleert.

Im Januar wurden neue Kontrollmarken für die Abfallbehälter ausgegeben, die für die Jahre 2015 bis 2017 gültig sind. Wer die neuen Aufkleber noch nicht angebracht hat, sollte dies umgehend tun.

shz.de von
24. Februar 2015, 20:00 Uhr

Im Januar wurden neue Kontrollmarken für die Abfallbehälter ausgegeben, die für die Jahre 2015 bis 2017 gültig sind. Wer die neuen Aufkleber noch nicht angebracht hat, sollte dies umgehend tun, denn Abfallbehälter ohne gültige Marke werden mit Beginn des Monats März nicht mehr entleert.

Vor dem Aufkleben sollte geprüft werden, ob Abfuhrrhythmus, Behältergröße oder Art des Abfalls zum Behälter passen. Anderenfalls können die Marken umgetauscht werden. Für die gelben Behälter wird keine Kontrollmarke benötigt.

Das Amt Föhr-Amrum weist zudem darauf hin, dass auf jeder Marke eine individuelle Registernummer eingedruckt ist, die als Erkennungsmerkmal behilflich sein kann. So lässt sich im Falle des Abhandenkommens oder Vertauschens einer Abfalltonne besser nachvollziehen, wem der fragliche Behälter gehört. Von der Amtsverwaltung wird diese Registernummer nicht elektronisch erfasst oder gespeichert, es handelt sich hierbei also lediglich um ein Serviceangebot zur eigenen Nutzung.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen