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St. Peter-Ording : Tourismus-Service über Durchschnitt

vom
Aus der Redaktion der Husumer Nachrichten

Die Einrichtung der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording schneidet im Landes- und Bundesvergleich sehr gut ab.

Eigens für das Tourismus-Service-Center der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording war eine Sitzung des entsprechenden Fachausschusses der Gemeinde einberufen worden. In diesem Jahr sind sowohl Investitionen getätigt als auch das operative Geschäft erweitert worden. Das machte einen gesonderten Bericht sinnvoll.

Thies Jahn, Leiter des Tourismus-Service-Centers, hatte rundherum positive Nachrichten zu vermelden. In seinem Bericht erläuterte er unter dem Titel „Status Quo 2017 & Prognose 2018“ Zahlen, Daten und Fakten. Der Auftritt des Service-Centers ist insgesamt zeitgemäß und ansprechend. Das beweisen nach außen hin die Tourist-Informationen im Bad und im Dorf mit ihrem einladenden Styling. Durch sie fühlen sich Urlauber und Gäste angesprochen, so Jahn. Dazu tragen auch die Windfänge – täglich bis 21 Uhr zugänglich – mit den Prospektmaterialien bei. Jeweils in den Filialen im Bad und im Dorf fallen im mit Sitzecken ausgestattetem Großraum gleich rechts so genannte Destinations-Werbeartikel ins Auge. Wie beliebt sie sind, ist am Umsatz erkennbar. Waren es 2016 von Januar bis August 16  289 Euro, sind es in diesem Jahr 56  643 Euro. Präsentation und Angebot machen diesen enormen Anstieg sicher aus. Außerdem gibt es in den Tourist-Informationen WLAN/Hotspot und Handyauflademöglichkeiten.

Seit 2017 ist die Strandkorbbuchung mobil über www.st-peter-ording.de und Zahlung per Paypal oder Kreditkarte möglich. Auch Veranstaltungen können zum Teil schon jetzt online gebucht werden. Gleichfalls ist es seit August 2017 für Partner der TZ-Zimmervermittlung möglich, die Kosten für die Gästekarte gleich mit der Buchung zu berechnen. Bei Online-Ausstellung der Karten besteht für alle Vermieter die Möglichkeit, ihren Gästen zur Eintragung der Daten einen Link zukommen zu lassen.

Welchen Stellenwert diese Serviceangebote haben, machte die Prüfung am
28. Juni durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) deutlich: Mit 90 Prozentpunkten ist die TZ bis August 2020 erneut zertifiziert. Und das sehr erfolgreich, zum Vergleich: der Landes- und Bundesdurchschnitt liegt bei 81 Prozent. Laut Prüfer sollte Folgendes noch verbessert werden: die Information der Gäste über digitale Medien wie Info-Säulen im Ort und am Strand sowie eine App, Videos auf Bildschirmen, das Angebot von Audio Guides, die Ausschilderung der Tourist-Informationen im Ort sowie Gepäck- und Fahrradboxen.

Wesentliches Augenmerk aber richtete Thies Jahn auf Vermietungsobjekte und Buchungen in der Zimmervermittlung. Waren es 2015 nur 941 Objekte mit 4486 Buchungen, stiegen die Zahlen 2016 auf 1389 Objekte und 5877 Buchungen sowie 2017 weiter auf 1716 Objekte mit 7325 Buchungen. Das hatte positive Auswirkungen auf die Umsätze und Provisionserlöse. Waren es 2016 noch 430  000 Euro, werden für 2017 mehr als 530  000 Euro prognostiziert, voraussichtlich übersteigen sie aber diesen Betrag noch. Die Buchungszentrale ist mit zwei Vollzeitstellen besetzt. Die weiteren Mitarbeiter erledigten darüber hinaus diese Aufgaben neben ihren anderen. Schon jetzt liege für 2018 ein gebuchter Umsatz in Höhe von 277  592 Euro vor. Das entspricht einer Provision zugunsten der TZ in Höhe von 35  436 Euro, so Jahn.

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