Nordfriesland : Prinzessin unterstützt die Lammkönigin

Nordfrieslands Kreispräsident Heinz Maurus mit der neuen Lammkönigin Marleen Westensee (r.) und Lammprinzessin Heike Marit Carstensen.
Nordfrieslands Kreispräsident Heinz Maurus mit der neuen Lammkönigin Marleen Westensee (r.) und Lammprinzessin Heike Marit Carstensen.

Gelungene Überraschung: Auf dem Viöler Bauernmarkt ist nicht nur Nordfrieslands neue Lammkönigin gekürt worden, sondern erstmals auch eine Lammprinzessin.

shz.de von
28. Mai 2018, 10:00 Uhr

Eine faustdicke Überraschung gab es gestern bei der Proklamation der neuen Lammkönigin auf dem Viöler Bauernmarkt. „Erstmals werden wir der Lammkönigin eine Lammprinzessin zur Seite stellen“, verkündete Nordfrieslands Kreispräsident Heinz Maurus den überraschten Gästen.

Die 20-jährige Zahnarzthelferin Heike Marit Carstensen ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und wird für die einjährige Regentschaft die neue Lammkönigin auf ihren Reisen begleiten und bei ihren Aufgaben unterstützen. „Ich hatte mich auch für die Lammkönigin beworben“, verriet die überglückliche Prinzessin.

Doch Star des Tages auf dem Viöler Bauernmarkt war die neue Lammkönigin in ihrem neuen blauen Kleid: Marleen Westensee kommt aus Witzwort und ist auf einem Resthof groß geworden. Die 18-jährige steckt derzeit mitten in der Abiturprüfung. „Die mündliche Prüfung liegt noch vor mir.“ Nach dem Abitur möchte sie Agrarwissenschaften studieren.

„Ich wünsche Euch eine interessante Regentschaft mit vielen Begegnungen und Freude bei der Präsentation der nordfriesischen Produkte“, erklärte Kreispräsident Heinz Maurus.

Der mehr als 70 Mitglieder zählende Förderverein Nordfriesische Lammtage, der vom Kreis Nordfriesland unterstützt wird, hatte sich im Vorfeld neu aufgestellt und auch ein neues Konzept angekündigt (wir berichteten). Die Proklamation fand deshalb nicht wieder bei einem Lämmerball, sondern jetzt vor großem Publikum auf dem beliebten Viöler Bauernmarkt statt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen