Nagelritz : Musik, Komik und Gefühle

Der singende Matrose am Mittwoch um 20 Uhr im Dünen-Hus.

Avatar_shz von
02. April 2013, 08:30 Uhr

St. Peter-Ording | Die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording präsentiert morgen ab 20 Uhr im Dünen-Hus an der Erlebnis-Promenade in St. Peter-Bad den singenden Matrosen "Nagelritz".

"An Land wirst du nie ein Seemann" sagt Hinnerk, Nagelritz bester Freund, mit dem er schon mehr als zwei Jahrzehnte unterwegs ist. Seine Heimat Gelsenkirchen hat er schon früh verlassen, um zur See zu fahren, und ohne Hinnerk hätte er das wohl nie geschafft. Nicht nur mit Seekrankheit und Heimweh fertig zu werden, hat er von Hinnerk gelernt, sondern auch, wie man mit Frauen umgehen muss.

Die sehnsüchtigen bis frivolen Liedtexte stammen von Joachim Ringelnatz. Vertont und begleitet auf dem maritim verstimmten Schifferklavier und mit rumverwöhnter Stimme werden sie von Nagelritz vorgetragen. Da zeigt sich eine tiefe Seelenverwandtschaft, zu sehen in seinen Augen und zu hören, wenn er die Texte des großen deutschen Lyrikers singt. Weisheit aus Flaschen? Stürmischer Hochseealltag? Haarsträubende Geschichten? Von Dirk Langer präsentiert wird alles romantisch, wild und gefährlich.

Kartenvorverkauf bei der Tourismus-Zentrale, Telefon 04863/999 177.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen