Husumer SPD : Kandidaten stehen – die Wahl kann kommen

Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahlen im Mai sind gewählt.
Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahlen im Mai sind gewählt.

Der SPD-Ortsverein Husum hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Ganz vorn auf der Liste steht der amtierende Bürgervorsteher Peter Empen,

von
17. Januar 2018, 15:00 Uhr

Husum | Der SPD-Ortsverein Husum hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Die Genossen bekräftigten einmal mehr, dass Peter Empen Bürgervorsteher bleiben soll und wählten ihn auf Listenplatz 1. Dem amtierenden höchsten Repräsentanten der Stadt folgen Inge Zimmermann, Horst Bauer, Dörte Renken, Torsten Schumacher und Maria Merta. Gemäß Partei-Statuten hat der Ortsverein damit der Gleichstellung Rechnung getragen. Die Kandidaten für die Wahlkreise, aber auch für die Listenplätze, erhielten breite Zustimmung. Insgesamt bilden 24 Mitglieder die SPD-Mannschaft, die sich zur Wahl stellt, wobei die Wahlkreiskandidaten die ersten 14 Listenplätze belegen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Torsten Schumacher freute sich über eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften: „Wir haben eine klasse Mannschaft“, sagte er. Vor der Benennung der Kandidaten wurde das Wahlprogramm für die neue Wahlperiode beraten und mit ein paar Ergänzungen einstimmig abgenickt.

Zu Beginn der Sitzung gab Fraktionschef Horst Bauer einen Überblick über die jetzt auslaufende Wahlperiode und hob dabei einmal mehr die Erfolge der SPD-Fraktion hervor. Im Anschluss erläuterte er den Mitgliedern die wesentlichen Aspekte zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Bau und Verkehr. Torsten Schumacher übernahm das für die Bereiche Schule und Soziales. Aussagen zum Kulturbereich traf Dr. Ulf von Hielmcrone.

Als Husumer Kandidaten für den Kreistag werden die Mandatsinhaber Jürgen Laage und Torsten Schumacher dem Kreisparteitag vorgeschlagen. Auch dieses Votum fiel einstimmig aus. Direktkandidaten sind im Wahlbezirk 1 Schobüll: Michael Ecks (Listenplatz 14); Wahlbezirk 2 VHS: Detlef Eichelbaum (LP 13); Wahlbezirk 3 K.-G.-Schule: Hans Christian Hinrichs (LP 8); Wahlbezirk 4 F.-T.-Schule: Peter Empen (LP 1); Wahlbezirk 5 DRK-Kita: Torsten Schumacher (LP 5); Wahlbezirk 6 Diakonie: Stephan Richter (LP 11); Wahlbezirk 7 GS Husum Nord: Ralf Beek (LP 12); Wahlbezirk 8 TSS 1: Maria Merta (LP 6); Wahlbezirk 9 TSS 2: Horst Bauer (LP 3); Wahlbezirk 10 Bonhoeffer-Kita: Dörte Renken (LP 4); Wahlbezirk 11 Straßenmeisterei: Inge Zimmermann (LP 2); Wahlbezirk 12 IAS: Jens Thurm (LP 9); Wahlbezirk 13 Kita Rödemis: Martin Cordsen (LP 10) und im Wahlbezirk 14 Rathaus: Dr. Ulf von Hielmcrone (Listenplatz 7).

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen