Alles Gute zum Geburtstag! : Jeder Tag ist ein Geschenk

 Maria Paulsen wird heute  102 Jahre alt. Foto: hjm
Maria Paulsen wird heute 102 Jahre alt. Foto: hjm

Avatar_shz von
15. Juni 2013, 08:09 Uhr

Arlewatt | "Jeder Tag ist ein Geschenk, und ich nehme es, wie es kommt." Wer der fröhlichen Maria Paulsen in Arlewatt begegnet, mag es im ersten Moment nicht glauben. "Ich werde heute 102 Jahre alt", sagt sie mit einem gewinnenden Lächeln. Natürlich hat das ungewöhnlich hohe Alter auch bei ihr Spuren hinterlassen. Doch einen Grund zum Hadern über ihre Gebrechlichkeit gibt es für sie nicht. Und wer mit ihrem Namen im ersten Moment nichts anfangen kann, bitte schön, dann: "Miete Post". Unter diesem Namen kennt sie in dem kleinen Dorf jeder. Hatte sie doch von 1949 an Jahrzehnte lang die Poststelle inne und fungierte gleichzeitig als Briefträgerin. Keine leichte Aufgabe als allein erziehende Mutter von zwei Kindern.

1942 hatte sie Johannes Paulsen geheiratet, der kurz danach in den Krieg eingezogen wurde. Zwei Jahre nach der Eheschließung wurde er als vermisst gemeldet und Jahre später für tot erklärt. Trotz dieses harten Schicksalsschlages hat Maria Paulsen ihre Freundlichkeit und fröhliche Art nicht verloren. "Man muss dankbar und zufrieden sein für das, was man hat." Dass sie einmal so alt werden würde, hätte sie nie gedacht. Ein Erfolgsrezept dafür gibt es nicht, sagt sie. Dennoch hat sie einen wertvollen Tipp, der das Leben leichter macht. "Ich habe immer Frieden mit meinen Mitmenschen gehabt."

Heute wird sie im Kreis ihrer Familie - dazu gehören auch vier Enkel und sechs Urenkel - den hohen Geburtstag feiern.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen