Langeneß : Gesamtsieg für Pellworm

Einsatzkräfte beim Schnellangriff.
Einsatzkräfte beim Schnellangriff.

Spannende Wettkämpfe, Wahlen und Ehrungen standen beim Amtsfeuerwehrtag auf Hallig Langeneß im Vordergrund.

shz.de von
26. Mai 2018, 10:00 Uhr

Alle drei Jahre findet das Kräftemessen der zum Amt Pellworm zählenden Feuerwehren statt. Jetzt waren die Blauröcke von der Insel und den Halligen auf Langeneß an der Kirchwarft zu Gast. „In erster Linie geht es um Kameradschaft und Spaß“, begrüßte Amtswehrführer Jens-Uwe Jensen die Kameraden zum Antreten.

Dann aber wurde es ernst, zumindest bei einer Übung. Antreten zum Schnellangriff lautete das Kommando, und dabei gerieten die Blauröcke ganz schön ins Schwitzen. In voller Montur galt es, so schnell wie möglich Schlauchverbindungen herzustellen und die Wasserzufuhr aus einem Graben sicherzustellen. Diese Übung wurde von Kampfrichtern mit Stoppuhren gewertet. Der Neutralität wegen waren diese eigens von befreundeten Wehren vom Festland angereist. Vor dem geselligen Beisammensein im von der Amrumer Wehr zur Verfügung gestellten Festzelt hatten die begeisterten Zuschauer aber noch ausreichend Gelegenheit, einige Spaßübungen der teilnehmenden Blauröcke von Hooge, Pellworm und Langeneß/Oland zu beobachten.

Zwischenzeitlich fanden die Wahlen zum Amtswehrführer und dessen Stellvertreter statt. Jens-Uwe Jensen wurde als Amtswehrführer ebenso im Amt bestätigt, wie sein Stellvertreter Honke Johannsen. Gemeinsam mit Jensen ließ es sich Kreisbrandmeister Christian Albertsen nicht nehmen, die Sieger des Wettbewerbs zu ehren. Gesamtsieger wurde der erste Zug der Pellwormer Wehr, im Schnellangriff hatten die Langeneßer die Nase vorn. Den Hindernisparcours meisterte ebenfalls der erste Zug der Pellwormer am besten. Ehrungen und Beförderungen gab es zum Abschluss auch noch. Samar Sidani del Messier und Honke Johannsen wurden für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr belobigt, letzterer auch zum Hauptbrandmeister befördert.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen