Gemeinschaftsgeist

Avatar_shz von
14. Mai 2013, 03:59 Uhr

Es gibt ihn noch, den Zusammenhalt in kleinen Gemeinden. Auch wenn die, von der hier die Rede ist, längst eingemeindet wurde. In Schobüll - früher ein eigenständiger Luftkurort und mittlerweile Ortsteil von Husum - hat der Eisgang im Winter den Halebüller Badesteg zerstört. Und zwar so gründlich, dass die Sanierung weniger mit Reparatur als mit Wiederaufbau zu tun hatte. Und was taten die Schobüller? Sie sammelten Geld und Leute, spuckten in die Hände und errichteten neu, was das Meer entrissen hatte. Jetzt präsentiert sich der Steg wieder in alter Pracht. Und die Bürger des Ortsteils sind stolz darauf, dass es immer noch so ein bisschen ist wie früher, als man klein, aber fein und eigenständig war und ganz selbstverständlich füreinander einstand. Über alle Altersstufen hinweg. So drückt sich die alte Identität nicht nur im Fortbestehen der Schobüller Vertretung als Gremium mit beratender Funktion aus, sondern ist tatsächlich noch erfüllt mit echtem Gemeinschaftsgeist. Respekt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen