Versuchsanlage in der Südermarsch : Der Turm hat Flügel

80 Meter hoch ist der Turm der Versuchsanlage.
80 Meter hoch ist der Turm der Versuchsanlage.

Ein imposantes Bauwerk erhebt sich neben der Husumer Skyline. Die 3,4-Megawatt Versuchsanlage ist bald fertiggestellt. Die Herstellerfirma bekam für deren Entwicklung schon einen Innovationspreis.

von
28. Januar 2015, 14:00 Uhr

80 Meter hoch ist der Turm der Windkraft-Versuchsanlage des Unternehmens Sky-Wind aus Rendsburg in der Südermarsch. Er ist aus Betonfertigteilen gebaut und dient für die Maschinengondel nicht nur als Träger, sondern gleichzeitig auch als Kran. Dieser Tage wurde der Rotor, der nur zweiflügelig ist, am Turm in die Höhe gezogen. Die Anlage soll 3,4 Megawatt leisten. Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung, für die das Unternehmen auch schon mit einem Innovationspreis auf der Windmesse in Husum ausgezeichnet worden ist.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen