zur Navigation springen

Guitar Heroes Festival : Blues-Gitarristen drehen voll auf

vom
Aus der Redaktion der Husumer Nachrichten

Drei Bands aus England und Deutschland treten am 12. April in Joldelund auf. Zed Mitchell blickt auf eine jahrzehntelange Karriere als Musiker zurück, Krissy Matthews ist mit seinen 18 Jahren erst am Anfang. Karten für das Guitar Heroes Festival gibt es bei den Husumer Nachrichten.

Bereits seit 2006 tourt das Guitar Heroes Festival quer durch Deutschland und hat dabei einige der besten Gitarristen der Welt zusammengeführt. Am Sonnabend (12. April) macht es nun wieder in Joldelund Station. Ab 20 Uhr treten Zed Mitchell & Band, die Krissy Matthews Band sowie Zed & Ted in „Gerd’s Juke Joint“ in der Bahnhofstraße 1 in Joldelund auf. Einlass ist ab 19 Uhr.

Zed Mitchell gründete schon in seiner Jugend Bands und spielte später mit Joe Bonamassa, Popa Chubby und BB King, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mit „Shoshana“ hatte er den ersten internationalen Single-Hit. Zed Mitchell trat europaweit als Support-Act auf den Tourneen von Focus, Deep Purple oder Ian Gillian auf. Ende der 1970er Jahre erfüllte er sich einen weiteren Traum, als er in Belgrad die Schule für Rock-Gitarre eröffnete. Dieser Aufgabe widmete er sich, bis er 1988 nach München zog, um in den Arco-Studios zu arbeiten. Tina Turner, Phil Collins, Pink Floyd, Eros Ramazotti und Natalie Cole buchten ihn. Auch deutsche Stars wie Curt Cress, Udo Lindenberg und Leslie Mandoki setzen auf Zed Mitchell.

Krissy Matthews wird bereits zu den ganz großen Blues-Rock-Gitarristen der Gegenwart gezählt, dabei ist er erst 18 Jahre alt. Sein Spektrum reicht vom erdigen Mississippi-Blues bis zum heiß-funkigen Boogie. Auf der Bühne begleiten ihn sein Vater Keith Matthews am Bass und Miikey Dean-Smith am Schlagzeug. Seine erste Gitarre bekam er mit acht Jahren geschenkt. Bereits im August 2004 trat der Zwölfjährige neben John Mayall and The Blueshreakers beim norwegischen Notodden Blues Festival auf. In Großbritannien gründete der Teenager seine erste Band, Krissy's Blues Band.

Karten gibt es bei den Husumer Nachrichten, in der Joldelunder Bioland-Bäckerei, in Brigittes Bäckerpost Risum-Lindholm und an allen bekannten Vorverkaufs-Stellen, unter anderem über Eventim, Ticket Online und Ticketmaster, Ticket-Hotline: 0172/9774708.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen