Fresendelf : Konflikt um Feuerwehr: Gemeinde möchte sie auflösen, darf aber nicht

Avatar_shz von 20. September 2021, 15:21 Uhr

shz+ Logo
Das Feuerwehrhaus von Fresendelf genügt den modernen Anforderungen nicht mehr und muss erneuert werden. Das fordert der Kreis Nordfriesland. Die Gemeinde scheut die Kosten.
Das Feuerwehrhaus von Fresendelf genügt den modernen Anforderungen nicht mehr und muss erneuert werden. Das fordert der Kreis Nordfriesland. Die Gemeinde scheut die Kosten.

Das kleine Fresendelf würde gerne aus Kostengründen auf die gemeinsame Wehr mit Hude und Süderhöft verzichten und mit Schwabstedt fusionieren. Das lehnt der Kreis Nordfriesland ab. Nun wird nach einer Lösung gesucht.

Fresendelf | Normalerweise wird in der Fresendelfer „Eventscheune“ tüchtig gefeiert – jetzt wurde dort in der jüngsten Gemeindevertreter-Sitzung tüchtig gestritten: Um die Feuerwehr ging es dabei. Wieder mal. Aber um das zu verstehen, muss zunächst einmal zurückgeblickt werden: Traditionell bestand in der südöstlichen Ecke von Nordfriesland über mehrere Generation...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen