zur Navigation springen

Sager-Viertel : Weitere Mieter sind auf dem Sprung

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Viele Firmen im Sager-Viertel sitzen auf gepackten Umzugskartons oder haben schon eine neue Bleibe gefunden.

von
erstellt am 23.Jan.2014 | 08:00 Uhr

Neumünster | Birgit Zwicklinski von dem Messeveranstalter Fabrik 10 freut sich, dass das ECE-Einkaufszentrum Holsten-Galerie kommt, auch wenn das für sie und ihre Mitarbeiter notgedrungen bedeutet umzuziehen. „Wir fangen schon an diesem Sonnabend an zu packen und gehen in die Papierfabrik an der Gartenstraße 10. Wir behalten aber unseren alten Namen Fabrik 10“, sagte sie.

Der Pizza-Service Stückwerk hat sich schon neu orientiert und an der Wasbeker Straße 52 seine neue Wirkungsstätte gefunden. Auch das Bistro Parterre ist schon geschlossen: Inhaber Kay-Michael Neumann ist als Pächter der Stadthallen-Gastronomie eingestiegen und betreibt das Restaurant seit Dezember unter dem Namen Johann & Amalia (der Courier berichtete).

Das Ingenieurbüro Hansen + Klümpen ist von der Fabrikstraße in die Alte Holstenbrauerei an der Brachenfelder Straße 45 umgezogen. Dorthin zieht es auch das Computer-Trainingszentrum Traicen. Der Umzug ist für Anfang März geplant.

Mitte März wird die Firma AF Software ihre Büroräume im Sager-Viertel räumen. „Wir werden Neumünster ganz in Richtung Fuhlsbüttel verlassen“, sagte Carina Smolik-Fischer auf Nachfrage und nannte dafür als Grund auch nicht ausreichend schnelle Datenleitungen und Fachpersonalmangel. Das Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für Kanzleien. Von der Wirtschaftsprüfer-, Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei Ehler, Ermer & Partner hieß es gestern: „Wir sind ab dem 1. April im Eckhaus an der Kieler Straße 2/Kuhberg zu finden.“

Bereits im vergangenen Jahr haben folgende Firmen das Courier-Haus verlassen: Kehlert Küchen und Hausgeräte ist an der Rendsburger Straße 2-10 zu finden, der Fantasy-Shop Atlantis ist jetzt an der Bahnhofstraße 13, und das Reisebüro Neumünster betreut seine Kunden an der Kaiserstraße 12.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen