zur Navigation springen

Trappenkamp : Vorreiter im Kreis: Volkshochschule bekam das Qualitätssiegel

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Von den 13 ehrenamtlich geführten Einrichtungen im Kreis Segeberg ist Trappenkamp der erste Standort, der das Siegel tragen darf.

Trappenkamp | Für Traute Musyal, Vorsitzende der Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved, und die sieben Mitstreiter aus dem Vorstand sowie Christine Neumann, erste Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die VHS-Trappenkamp-Bornhöved, und die rund 40 Dozenten hat sich der langjährige Einsatz gelohnt: Als erste ehrenamtlich geführte VHS im Kreis Segeberg erhielt sie das Qualitätssiegel des Landesverbandes. Jürgen H. Waldner vom VHS-Landesverband Schleswig-Holstein überreichte die Auszeichnung in Trappenkamp. „Für hauptamtlich geführte Volkshochschulen ist die Qualitätsprüfung Pflicht“, klärte Waldner während der kleinen Feierstunde in Trappenkamp auf.

Etwa 70 Volkshochschulen in Schleswig-Holstein werden ehrenamtlich geführt. Für die Ehrenamtlichen ist die Prüfung freiwillig. Etwa die Hälfte trägt das Qualitätssiegel.

Von den 13 Einrichtungen im Kreis Segeberg ist Trappenkamp der erste Standort, der das Siegel tragen darf. Dafür mussten 52 Prüfkriterien vom Anmeldeverfahren über das Kursangebot oder die Beratungs- und Unterrichtsqualität erfüllt werden. Hierzu zählten auch kleine Dinge wie etwa Schilder, die auf den Standort hinweisen. Die hatte Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille sogar noch rechtzeitig zur Übergabe organisiert und anbringen lassen. „Ein Punkt mehr erfüllt“, meinte Krille zum Ergebnisbericht, nachdem die Trappenkamp-Bornhöveder VHS rund 90 Prozent aller Anforderungen erfüllt hatte.

Das Bildungszentrum an der Goethestraße, wo sich VHS und Bücherei das Gebäude teilen, solle dieses Jahr noch weiter aufgewertet werden, kündigte Krille an. Unter anderem soll dort ein Lesegarten entstehen.

Für Interessierte ist die gute Seele der Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved, Christine Neumann, dienstags und donnerstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr am Standort an der Goethestraße 1, in Trappenkamp zu erreichen.

www.vhs-trappenkamp-bornhoeved.de.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen