zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

23. Oktober 2017 | 07:12 Uhr

Tierschau : Viel Adel auf der Katzenmesse

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Mehr als 200 edle Stubentiger präsentierten sich vor einer internationalen Jury / Die schönsten werden zu Champions gekürt

von
erstellt am 04.Feb.2014 | 07:30 Uhr

Reichlich adlige Stammbäume und Internationale Champions unter anderem der Rassen Maine Coon, Britisch Kurzhaar, Perser, Highlander oder Norwegische Waldkatze, aber auch einfach Hauskatzen waren am Wochenende in der Holstenhalle versammelt.

Acht internationale Preisrichter aus Russland, Holland und Deutschland bewerteten an zwei Tagen je 200 Katzen auf der 6. Internationalen Katzenausstellung, die der „Rassekatzenverein Delicat“ aus Flintbek organisierte. In insgesamt zwölf verschiedenen Bewertungsgruppen und bei fünf Sonderpreisen von Baby- bis Jugendklasse konnten die 80 Züchter und Besitzer aus ganz Norddeutschland sowie aus Berlin und Potsdam Preise gewinnen.

Allein 99 Rassen waren im Ausstellungskatalog verzeichnet. Die Richter konnten nach knapp 60 Farbnuancen unterscheiden, was aber wirklich nur den Spezialisten gelingt. Maskenfaktor, Augenfarben, immerhin acht, gehörten zu weiteren Kriterien, um nach einer Bewertung in die nächste Runde zu kommen.

„Alle Richter bewerten alle Katzen. Daraus ergibt sich die Best of Show, nach einer weiteren Runde folgt dann die Best-of-Best-Runde,“ erklärte Bettina Gorski, die Vorsitzende des Rassekatzenvereins Delicat das Procedere des Schönheitswettbewerbs. Alle Katzen wurden dabei nach Rasse, Farbe und Geschlecht gerichtet. Über eine komplizierte Punktebewertung wurden dann Titel wie „Champion Internationale Klasse“ oder „Global World Champion“ vergeben.

Neben den Züchtern waren auch zahlreiche Katzenliebhaber in der Halle, die sich einfach an der Schönheit der Tiere erfreuten und bei den Sonderschauen zusahen, bei denen die Züchter unter anderem rassespezifische Fragen beantworteten. Zur Ausstellung gehörten ebenfalls zahlreiche Stände mit allem, was Katzen brauchen, vom Futter bis zum Spielzeug.

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen