zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

24. November 2017 | 17:40 Uhr

Jugendverband : Spielen ohne Grenzen am Spieltag

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Am Sonnabend gibt es für Kinder (und Erwachsene) ein buntes Programm beim Jugendverband an der Boostedter Straße 3.

Neumünster | Spielen, was das Zeug hält! Das sollte am besten an jedem Tag für alle Kinder möglich sein. Daran erinnert jedes Jahr der Weltspieltag am 28. Mai, der in diesem Jahr unter dem Motto „Spielen ohne Grenzen“ steht. Der Jugendverband (JVN) sowie das Dock 24 als Kinder- und Jugendeinrichtung der Stadt haben dazu gemeinsam mit zwölf weiteren Akteuren für kommenden Sonnabend von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm beim JVN an der Boostedter Straße 3 vorbereitet.

„In Deutschland initiiert das Deutsche Kinderhilfswerk seit 2008 gemeinsam mit dem Bündnis ,Recht auf Spiel’ bundesweit Aktionen. Wir hier in Neumünster machen jetzt zum zweiten Mal mit“, berichtete Dietrich Mohr (JVN) gestern bei der Vorstellung des Programms.

„Gemeinsames Spielen, Kommunizieren und Kooperieren braucht wenig Worte und hilft gleichzeitig, sich in eine andere Kultur einzuleben, Freunde zu finden oder auch eine neue Sprache zu lernen. Wir Erwachsenen tun uns in dieser Hinsicht oft schwer. Kinder haben aber weder mit Sprachbarrieren noch mit eventuellen Handicaps ein Problem. Sie finden immer Wege miteinander zu spielen, wenn sie das wollen“, erklärte Mohr.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche jeden Alters, aber auch Erwachsene sind willkommen. „Denn die Spiele aus ihrer Kindheit überwinden die Grenzen zwischen den Generationen“, sagte Mohr.
Zum Angebot auf dem Gelände des JVN werden sportliche Aktivitäten ebenso gehören wie kreative Angebote. Aufgebaut werden unter anderem verschiedene Bastelaktionen und ein Barfußpfad sowie ein Streichelzoo und eine Rollenbahn. Außerdem werden die Cheerleader vom SC Gut Heil auftreten, und auch eine „coole“ Breakdance-Einlage vom Verein Kieler Kiez ist geplant. Zwischendurch werden Kaffee und Kuchen serviert. Und wenn das Wetter es zulässt, kann in einem großen Wasserbecken auch ordentlich geplantscht werden.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen