zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

13. Dezember 2017 | 08:38 Uhr

Saison für Schleckermäuler

vom

Die neue Eiszeit hat begonnen. Dabei bekommen Freunde der kalten Leckerei dieses Jahr einige Neuigkeiten auf die Zunge.

shz.de von
erstellt am 21.Jun.2013 | 02:10 Uhr

Neumünster | Eis ist nicht gleich Eis. Wolfgang Rühmann weiß, wovon er spricht. Schon im Alter von fünf Jahren schaute er seinem Vater Heinz bei der Eisherstellung über die Schulter. Heute produziert der 53-Jährige bis zu 200 Kilogramm der süßen Nascherei in seinem Eislabor in Einfeld - für seinen Stand an der Dorfstraße und für den Eiswagen, der auf Festen und Flohmärkten steht. Bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage drängt sich die Kundschaft wieder um Schokolade, Erdbeere und Stracciatella.

"Frauen lieben die warmen Eissorten wie Nuss, Schokolade oder Karamell-Krokant, Kinder stehen auf Smarties-Eis, Waldmeister oder Engelblau", sagt Rühmann. Auch die neuen Sorten Lakritz und Pistazie finden immer mehr Freunde. Für den Eis-Chef haben Hygiene und Qualität oberste Priorität. "Mein Eis ist nach dem italienischen Reinheitsgebot hergestellt", sagt er stolz. Das heißt: Außer Vollmilch, Sahne, Kristall- und Traubenzucker sowie natürlichen Bindestoffen verwendet er keine Zusätze. Die einzelnen Rezepte der über 25 Sorten sind aber Betriebsgeheimnis. Nur soviel verrät der Chef: "Sie entspringen einer langen Erfahrung und dem ständigen Austausch mit Kollegen."

Auch beim Eiscafé Venezia an der Kieler Brücke ist dieser Tage Hochkonjunktur. "Je wärmer es wird, desto besser laufen die Fruchteis-Sorten", hat Jolanda Puzzini festgestellt. Ob Pfirsich-Mango, Zitrone oder Kiwi - erfrischend muss es sein. Dabei stehen die Klassiker unter den 24 Sorten wie Erdbeere, Vanille oder Schokolade, und bei Venezia auch Mozartkugel, keinesfalls zurück. Auch der Eis-Kaffee und die Eis-Schokolade sind laut Jolanda Puzzini bei Wärme beliebte Abkühlungen. Neu im Sortiment führt Venezia ab dieser Saison die Sorten Marshmellow und Mojito.

Bei Jannys Eis am Großflecken ist "der Erdbeerbecher momentan der Renner", berichtet Petra Pohl. Kinder stehen auf Kirsch-Banane, Erwachsene bevorzugen dagegen die Sorten Nuss oder Schwarzwälder Kirsch.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen