zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

22. August 2017 | 22:51 Uhr

Rumänien wird Europameister

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Alle mal herhören: Wichtige Nachricht, bei der alle Anhänger der DFB-Elf ganz tapfer sein müssen: Rumänien wird Fußball-Europameister 2016! – Das legt jedenfalls das Forscherteam nahe, das die Applausgewohnheiten verschiedenster Nationen miteinander verglichen hat – natürlich streng wissenschaftlich. Die Experten unterscheiden dabei zwischen diffusem Applaus und dem so genannten Rhythmus-Klatschen, das erst durch ein besonders begeistertes Publikum aus dem diffusen Applaus entsteht, und die Akteure etwa zu einer Zugabe animieren soll. Das Rhythmus-Klatschen verebbt zwar meist nach kurzer Zeit und geht dann in den diffusen Applaus über (weil einige besonders laut klatschen wollen und dadurch aus dem Rhythmus geraten). Aber, und jetzt kommt es: Gerade Rumänen beherrschen das Rhythmus-Klatschen besonders gut, sie kommen auf besonders lange Rhythmusklatsch-Phasen. Der Publikumsrückhalt aber ist zumeist ein unschlagbarer Vorteil für die Akteure, sagen die Wissenschaftler.

Also alles gelaufen für die EM? – Nun, ja, es gibt noch ein Fünkchen Hoffnung, denn die wissenschaftliche Applausvermessung hat einen Haken: Bislang fand sie nur im Konzertsaal statt, nicht im Stadion! Hein macht das Mut, aber er wird künftig ganz genau darauf achten, wie er klatscht!

Guten Tag, bis morgen !

zur Startseite

von
erstellt am 13.Jun.2016 | 13:25 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen