zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

12. Dezember 2017 | 08:17 Uhr

Reifenwechsel: Nur wenige Terminabsagen

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

von
erstellt am 30.Apr.2016 | 13:35 Uhr

Der unverhoffte Wintereinbruch wift auch bei Autofahrern Fragen auf. Wer noch mit Winterreifen unterwegs ist, überlegt sich zweimal, ob er seinen Termin zum Reifenwechsel vielleicht verschieben sollte.

Lars Werner von der Pitstop-Werkstatt am Haart hat bislang ein paar Terminabsagen gehabt. „Ob man jetzt auf Sommerreifen wechseln sollte, hängt vor allem davon ab, wann man fährt“, sagt der Fachmann. So sei ein Wechsel für Pendler, die in den frühen Morgenstunden unterwegs sind, aufgrund der aktuellen Wetterlage kritischer.

Ähnlich sieht es auch Nadja Risse von Tyrexpert an der Freesenburg: „Für diejenigen, die früh losfahren, ist die Situation natürlich gefährlicher. Auch bei uns gab es einige Terminabsagen, aber nicht übermäßig viele. Ein Großteil der Kunden hat bereits gewechselt.“

Auch Armin Bernack, Niederlassungsleiter bei Reifen Helm an der Wasbeker Straße, hatte bislang kaum Absagen: „Unsere Kunden sehen die Situation recht gelassen. Die meisten hoffen, dass der Wintereinbruch nur ein Ausrutscher ist. Dazu kommt, dass diejenigen, die absagen, wieder auf einen neuen Termin warten müssen.“

Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte nur mit angemessener Bereifung (M+S-Reifen) unterwegs sein darf. Andernfalls droht ein Bußgeld. Polizeisprecher Rainer Wetzel appelliert in diesem Fall an die Vernunft der Autofahrer, den Wagen bei einer geschlossenen Schneedecke oder glatten Straßen lieber stehen zu lassen. Die Wetterlage gestern morgen sei laut Wetzel im Grenzbereich gewesen: „Wir wären in diesem Fall nicht auf die Idee gekommen, alle Fahrzeuge anzuhalten und zu verwarnen.“

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen