Rickling : Nach dem Feuer: Das Bad ist wieder eröffnet

Der Brandschaden aus dem Oktober ist behoben.  Bademeister Jörg Hilbert (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Christian Thomann (ABR, rechts) begrüßten  die ersten Wasserratten im Ricklinger Freibad.
Der Brandschaden aus dem Oktober ist behoben. Bademeister Jörg Hilbert (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Christian Thomann (ABR, rechts) begrüßten die ersten Wasserratten im Ricklinger Freibad.

120.000 wurden investiert. Jugendliche Einbrecher wollten telefonieren und richteten großen Schaden an.

shz.de von
18. Juni 2014, 08:30 Uhr

Rickling | Es kann wieder gebadet werden: Nach der Behebung der umfangreichen Brandschäden aus dem Oktober (der Courier berichtete) hat das Ricklinger Freibad jetzt wieder geöffnet.
Rund 50 Schwimmer zählte Jörg Hilbert am ersten Tag. „Das ist bei den Temperaturen ein guter Start“, erklärte der Bademeister.

Ebenso erfreut zeigte sich Bürgermeister Christian Thomann (ABR) über den pünktlichen Start in die Badesaison. „Bis vor wenigen Tagen waren noch die Handwerker hier. Die Sanierungsarbeiten nach der Brandstiftung waren umfangreich. Im gesamten Umkleidebereich war vieles verbrannt, verschmort und verrußt. Das musste ja alles wieder aufgebaut und generalgereinigt werden“, berichtete er. Unter anderem wurden in den Räumlichkeiten die Türen ersetzt, die Fliesen erneuert und die Dachkonstruktion repariert. Zudem war die Telefonleitung erheblich beschädigt worden, und auch der Aufsichtsraum, in dem der Brand gelegt wurde, musste komplett überholt werden.

Die Schadenshöhe bezifferte Thomann mit etwa 120.000 Euro. Diese wurden allerdings von der Versicherung übernommen, sodass die Gemeinde kein Geld aufwenden musste.

„Der Bürgerverein hat sich dankenswerterweise wieder um das Herrichten der Außenanlagen gekümmert. Prima, dass das alles noch so geklappt“, sagte er denn auch erleichtert. Die Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Brandstifter dauern dagegen noch an. Fest steht laut Thomann nur, dass es den jugendlichen Einbrechern damals wohl um den Zugang zu einem kostenlosen Telefonanschluss ging.

Das Ricklinger Freibad öffnet zurzeit in der Zeit von 14 bis 19 Uhr. In den Ferien und am Wochenende beginnt der Badebetrieb bereits ab 12 Uhr. Der Eintritt für Kinder beträgt 1,50 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen