Sieger-Tickets : Jugend musiziert: Zwei Sieger sind beim Bundesentscheid

Yida David Li (16) erspielte sich einen ersten Platz.
Foto:
1 von 3
Yida David Li (16) erspielte sich einen ersten Platz.

Zwei Neumünsteraner haben erste Preise errungen und sind im Juni in Paderborn dabei

shz.de von
21. März 2017, 15:00 Uhr

Neumünster | Das war ein glatter Durchmarsch: Levi Petersen (18), junges Schlagzeug-Ausnahmetalent, war einer der Teilnehmer aus Neumünster und dem Umland beim 54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Der mehrfache Bundessieger sahnte am Wochenende in Lübeck bei seinem Vorspiel die Höchstpunktzahl von 25 ab und ist damit beim Bundeswettbewerb dabei.

„Das war ein toller Tag. Ich war nicht nervös, sondern es hat mir tierisch Freude gemacht. Es war ganz viel Familie mitgekommen, das war motivierend und inspirierend“, sagte Levi gestern nach dem Sieg. Er spielte in der Kategorie Drum-Set-Solo ein eigenes Solo, eines von seinem Lehrer Nils Rohwer und ein drittes Stück. Der Immanuel-Kant-Schüler ist kurz vor dem Abi. „Ich werde noch vor den Osterferien mein Bewerbungsvideo für die Pop-Akademie in Mannheim losschicken.“ Vom 1. bis zum 8. Juni läuft der Bundeswettbewerb in Paderborn.

Ebenfalls beim Bundeswettbewerb dabei ist Yida David Li (16), der in der Altersklasse V am Klavier antrat. David Li spielt seit acht Jahren Klavier, davor E-Piano, gewann bereits mehrfach beim Jugendmusikwettbewerb der Stadt, aber auch Preise bei Wettbewerben eines Flügelherstellers. „Auf einem Flügel kann man viele Stimmungen ausdrücken, auch kraftvoll“, sagte David Li. Der Klaus-Groth-Schüler, der seit 2014 in Deutschland ist, erhielt 23 Punkte, damit einen ersten Preis und ist ebenfalls in Paderborn dabei. Insgesamt qualifizierten sich 84 Teilnehmer dafür. Der dritte Teilnehmer aus dem Bereich Neumünster war Cosmo Simon (Klavier, Altersgruppe III). Der Boostedter erhielt mit 21 Punkten einen beachtlichen zweiten Platz – platzte doch die Kategorie Klavier in diesem Jahr aus allen Nähten.

zur Startseite
Karte

Kommentare

Leserkommentare anzeigen