Kita-Streik : Jetzt streiken alle städtischen Kindertagesstätten

2k4a5905

Ab heute werden alle neun Kindertagesstätten der Stadt bestreikt.

von
12. Mai 2015, 06:15 Uhr

Neumünster | Ab heute werden alle neun Kindertagesstätten der Stadt bestreikt. Das teilte Stadtsprecher Stephan Beitz gestern mit.

Die Kita Haartallee hatte noch als letzte Einrichtung bis gestern komplett ihre Türen geöffnet. Der Grund dafür war laut Beitz ein lange geplanter Ausflug, auf den sich die Kinder gefreut hatten. Ab heute wird in der Kita Haartallee eine Notgruppe für den Elementarbereich (Kinder von drei bis sechs Jahren) eingerichtet. Außerdem bleibt hier die Krippe (für Kinder unter drei Jahren) geöffnet.

In der Kita Schwedenhaus sind ab sofort die Gruppen im Haupthaus geschlossen. Nur die Krippe bleibt noch geöffnet.

Außerdem werden folgende Kitas in der Stadt auch weiterhin bestreikt: Kita Einfeld (Notgruppen), Kita Faldera, Kita Gartenstadt (Notgruppen, Hort bleibt geöffnet), Hauke Haien, Kita Schubertstraße (Notgruppe), Kita Volkshaus (bestreikt werden nur die Außenstelle mit Hort und eine Elementargruppe) und die Kita Wittorf (Notgruppe).

Vor dem Hintergrund der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi in Schleswig-Holstein und zahlreichen anderen Bundesländern zu dem Ausstand aufgerufen. Sie fordert eine höhere Eingruppierung für die Erzieher.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen