zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

11. Dezember 2017 | 14:55 Uhr

CDU : Gute Angebote

vom

Friedrich-Wilhelm Strohdiek möchte Abgaben stabil halten.

shz.de von
erstellt am 15.Mai.2013 | 08:17 Uhr

Neumünster als Oberzentrum in der Mitte des Landes ist und wird für viele Bürger aus der Stadt und der Region immer mehr zu einem zentralen Ort zum Arbeiten, zu ersehen an der großen Zahl der Pendler. Mit dem Ausbau der Autobahn A7 zu einer dreispurigen leistungsfähigeren Straße und dem Bau der A20 mit der geplanten festen Fehmarnbeltquerung ist Neumünster auch durch die zentrale Lage in Schleswig-Holstein und die Anbindung für den Wettbewerb um die Ansiedlung von Unternehmen und somit auch um die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen auch für die Zukunft weiter gut aufgestellt.

Aber unsere Grundflächen sind nicht unendlich. Wir sollten uns zu einem Kataster sämtlicher Flächen, privater und öffentlicher Flächen sowie brachliegender Immobilien und Grundstücke entschließen, um komplexe Angebote für Unternehmen und private Interessenten anzubieten.

Unsere überregionalen Stärken als Messestandort, Einkaufsstadt, als kultureller Mittelpunkt oder auch der gesamte Gesundheitssektor mit niedergelassenen Praxen und dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus, mit immer weiteren Angeboten in neuen Fachabteilungen und nicht zu vergessen die natürlichen Angebote, wie Einfelder See, Naturschutzgebiet Einfelder Dosenmoor, Tierpark und Bad am Stadtwald runden das große Angebot Neumünsters ab.

Auch wenn die Haushaltslage noch nicht rosig ist, wir haben wirksame, gute Maßnahmen zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes eingeleitet. Ein solcher Haushalt muss aber auch eingehalten werden oder aber auch eingehalten werden können. Wir müssen die kommunalen Einnahmen sichern, aber auch ständig überprüfen, damit wir auch die Abgaben der Bürger stabilisieren.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen