zur Navigation springen

Timmaspe : Gemeinde beteiligt sich mit 7000 Euro an der Drehleiter

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Die veranschlagten 11 600 Euro wollen die Timmasper nicht zahlen.

Timmaspe | Nach eingehender Diskussion entschied die Timmasper Gemeindevertretung, sich mit 7000 Euro an der Anschaffung der neuen Drehleiter für die Nortorfer Feuerwehr zu beteiligen.
Die Nortorfer werben zurzeit in allen Gemeinden im Nortorfer Land um finanzielle Beteiligung, da die Drehleiter zu 50 Prozent in den Umlandgemeinden eingesetzt wird. Die Kosten für die Neubeschaffung werden dabei derzeit auf mindestens rund 500 000 Euro geschätzt.

„Es wurde sehr differenziert diskutiert. Doch wir wollen uns hier auf jeden Fall solidarisch zeigen“, sagte Bürgermeisterin Meike Derner (KWG) auf Anfrage. Damit lehnten die Kommunalpolitiker die im Beschlussvorschlag benannten 11 600 Euro (errechnet nach einem Verteilungsschlüssel für die Gemeinden in Nortorf Land) ab.

Positiv entschieden wurde der Bau eines Löschbrunnens am Forsthaus Iloo. Die Kosten wurden hier mit 12 000 Euro beziffert. Die Hälfte der Kosten übernehmen als Eigentümer allerdings die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten.

Nicht geändert wurde die Gebührensatzung für die Kindertagesstätte in Bezug auf die Abrechnung der Teilnahme der Kinder am Mittagessen. „Das Essensgeld wird jetzt je nach Nutzung direkt in der Einrichtung eingesammelt und dann an das Amt überwiesen“, erklärte die Bürgermeisterin.

Bestand hat weiterhin die dritte Betreuungsgruppe für Kinder über drei Jahren, da sich die Anmeldezahlen weiterhin positiv entwickeln.

Zur Entschärfung der 90-Grad-Kurve am Westerfelder Weg soll es im Mai Gespräche mit den Anwohnern und regelmäßigen Nutzern geben.

Zu den anstehenden Terminen teilte Meike Derner mit, dass das Anbaden im Freibad (bei jedem Wetter) am 1. Mai stattfinden wird. Am 3. Juni ist dort dann auch ein Fest zum 45-jährigen Bestehen geplant. Verlegt wurde dagegen das Vogelschießen von Sonnabend auf Sonntag. Es soll jetzt am 12. Juli stattfinden.  


zur Startseite

von
erstellt am 03.Apr.2015 | 09:30 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen