zur Navigation springen

Boostedt : Ein Ständchen für drei treue Sänger

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Dieter Degn (von links), Herbert Langenohl und Ernst Ziemer wurden geehrt.

Boostedt | Zu einem Ständchenabend traf sich die Liedertafel Boostedt von 1948 im Hof Lübbe. Gesungen wurde für alle Mitglieder, die in diesem Jahr einen runden oder halbrunden Geburtstag sowie goldene oder diamantene Hochzeit gefeiert hatten.

Im Mittelpunkt stand die Ehrung von drei langjährigen Mitgliedern. Zunächst bat die Vorsitzende Maria Kahn Herbert Langenohl (85) nach vorne. Er gehört der Liedertafel seit 65 Jahren an. In der Zeit von 1950 bis in die 1960-er Jahre war er als aktiver Sänger (Tenor) dabei. Aus beruflichen Gründen konnte er dann nicht mehr an den Übungsabenden teilnehmen, blieb der Liedertafel aber bis heute treu.

Ernst Ziemer (81) trat 1955 gleich als förderndes Mitglied in die Liedertafel ein. „Wir haben seinerzeit Dirigenten gehabt, die mein Talent nicht erkannt haben“, meinte er mit einem Augenzwinkern und fügte hinzu: „Ich dachte, bleib in dem Verein, denn alles, was um das Singen herum dort passiert, ist super.“

Seit 50 Jahren gehört Dieter Degn (76) zu den Boostedter Sängern. Er wurde von dem Dirigenten Friedrich Schliker, der gleichzeitig sein Rektor war, gedrängt, den Dirigentenposten zu übernehmen, weigerte sich aber zunächst. Erst als der damalige Vorsitzende Hans Kähler um ihn warb, trat er 1965 in die Liedertafel ein und wurde ein Jahr später ihr Dirigent. „Ich wurde mit einer Schubkarre und einer Schaufel bestochen, die ich heute noch besitze“, berichtete Dieter Degn. 1991 erhielt er eine Ehrennadel vom Deutschen Sängerbund für 25-jährige Dirigententätigkeit. Als er 1993 den Taktstock abgab, wurde er zum Ehrenchorleiter. Maria Kahn überreichte den Dreien eine Ehrenurkunde und ein Geschenk.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen