"Die Huskys platzen vor Tatendrang"

Mit Vollgas sausten die Gespanne durch den herbstgoldenen Erlebniswald und bescherten den Zuschauern eindrucksvolle Bilder. Foto: Seiler
Mit Vollgas sausten die Gespanne durch den herbstgoldenen Erlebniswald und bescherten den Zuschauern eindrucksvolle Bilder. Foto: Seiler

Avatar_shz von
02. November 2010, 07:37 Uhr

Trappenkamp | Schnee gab es am Wochenende im Trappenkamper Erlebniswald nicht. Dafür warteten auf die Besucher und Teilnehmer des 12. Schlittenhunderennens im Erlebniswald jede Menge Spaß, goldenes Herbstwetter und zur Freude der Zuschauer Vollgas auf vier Pfoten und spannende Momente.

80 Musher, wie die Schlittenhundeführer genannt werden, hatten im Lager rund 300 Schlittenhunde versammelt, die jede Rennvorbereitung mit Heulen und stürmischem Vorwärtsdrang begrüßten. "Wenn angespannt wird, sind die Hunde kaum zu bremsen. Die platzen vor Tatendrang", meinte Musher Hartmut Lehmann aus Malente kurz vor dem Rennstart seines Gespanns. Manche Hunde werden erst ganz kurz vor dem Start eingespannt. Kaum im Geschirr, will jeder der Hunde am liebsten der erste im Gespann sein. Der Drang zu laufen, bis die Zunge weit heraus hängt, ist den nordischen Hunden angeboren. "Sie sind zum Laufen gemacht", meinte Manfred Fricke aus Groß Buchwald, zweiter Vorsitzender des Schlittenhunde-Sport-Vereins Nord.

"Ein wenig sind die bewegungsfreudigen Hunde aus dem Norden wie Wölfe", sagte Fricke. Zumindest sei das Erbe noch spürbar, auch wenn es hin und wieder nur der Dickkopf der familienfreundlichen Hunde oder die Augen seien, die an das wölfische Erbe erinnern. "Fürs Sofa taugen die Hunde wenig", meinten die Musher. Laufen, laufen und noch einmal laufen, dann seien Huskys glücklich, am liebsten im Rudel und mit Familienanschluss und noch eine Schaufel Schnee dazu.

Bei den Rennen in Trappenkamp stand die Freude an den Hunden im Vordergrund. Bis aus Dänemark kamen die Hundeführer zum Auftakt der Rennsaison in den Erlebniswald nach Trappenkamp.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen