zur Navigation springen
Holsteinischer Courier

17. Dezember 2017 | 22:57 Uhr

Der gewisse Kick

vom

shz.de von
erstellt am 04.Mai.2013 | 03:59 Uhr

"Und es hat ,zoom gemacht" sang Klaus Lage bereits 1984 und sorgte mit dieser Textzeile seines Hits "1000 und 1 Nacht" für einen noch heute gerne geträllerten Ohrwurm. Der Barde beschrieb seinerzeit einen gewissen Kick, der ganz langsam auch die Herzen der hiesigen Fußballanhänger erreicht - wenn auch nicht in einer sich anbahnenden Liebesbeziehung, so wie es damals Lage passierte. Beim gewissen Kick geht es nun vielmehr um Sport, um Männersport. Denn das Pokalfinale auf Landesebene rückt immer näher. Am Himmelfahrtstag streiten der VfR Neumünster und der klassentiefere TSV Kropp darum, Schleswig-Holstein als einziger Club im DFB-Pokal vertreten und auch noch 108 000 Euro TV-Honorar einstreichen zu dürfen. Die derzeitige Hatz mit Punktspielen im Drei-Tage-Rhythmus gibt einem kaum Zeit zum Luftholen. Dementsprechend kurz ist die Zeit, sich mental auf den Hit am 9. Mai an der Geerdtsstraße vorbereiten zu können. Doch mittlerweile hat das unvergleichliche Pokalfieber so manchen bereits erreicht. Bei wem es noch nicht "zoom", "klick" oder sonst was gemacht hat, der darf jetzt mal seinen Kalender herausholen. Richtig, in fünf Tagen ist es bereits so weit. Dann wissen wir, wer von den Bayern, Borussia Dortmund oder Schalke 04 träumen darf. Alleine der Gedanke daran lässt einen den gewissen Kick spüren. Oder um es noch einmal mit Klaus Lages Worten zu sagen: "Und es hat ,zoom gemacht."

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen