Umwelttheater : Dem Müll auf der Spur: Kinder helfen dem Meisterdetektiv

Mit der Lupe dem Müll auf der Spur: Günter Geißler alias Detektiv Mc Trash bekommt Hilfe von Kindern der Grundschulen aus Timmaspe und Großenaspe.
Foto:
1 von 2
Mit der Lupe dem Müll auf der Spur: Günter Geißler alias Detektiv Mc Trash bekommt Hilfe von Kindern der Grundschulen aus Timmaspe und Großenaspe.

Kinder aus 36 Grundschulklassen lernen bei einem kurzweiligen Bühnenspiel, wie man mit Abfällen richtig umgeht.

shz.de von
17. Juni 2014, 07:00 Uhr

Neumünster | Viel Lärm um Müll: Das Wertstoffzentrum der Stadtwerke (SWN) lädt 36 Grundschulklassen aus Neumünster und Umgebung an drei aufeinander folgenden Tagen zu einem Theaterstück auf ihrem Gelände ein. „Seit acht Jahren präsentieren wir ein Mitmachtheater für Kinder und möchten damit etwas zur Umweltbildung beisteuern“, erklärte Angelika Schiffer von den Stadtwerken.

„Wir freuen uns auf das Stück. Es geht um unsere Umwelt. Außerdem mögen wir Theater“, berichten Romy (8), Tianai (8) und Katharina (8) von der Grundschule Timmaspe aufgeregt. „Eine wirklich tolle Sache. Wir sind angerufen und eingeladen worden, das Stück zu besuchen. Ganz prima ist der kostenlose Busservice – wir sind von der Schule abgeholt worden und werden anschließend wieder zurück gebracht. Und im Heimatkundeunterricht kann man das Thema schön nachbereiten“, meinte Sonja Griese, Klassenlehrerin der zweiten Klasse aus Großenaspe.

„Sehr gut finden wir, dass die Kinder zum Mitmachen aufgefordert werden und so nebenbei noch etwas lernen können“, sagte auch Carmen Schuler, Lehrerin aus Timmaspe.

In diesem Jahr präsentierte der Aschaffenburger Schauspieler Günter Geißler das von ihm entworfene Theaterstück um den etwas schusseligen Meisterdetektiv Mc Trash, der dringend Hilfe beim richtigen Sortieren von Müll benötigt.

Knapp 90 Zweit- und Drittklässler tummelten sich gestern Vormittag auf dem Fußboden vor der „Bühne“ im Besprechungsraum des Wertstoffzentrums und waren so ganz nah dran am Geschehen. „Das Thema Umwelt als pädagogisches Theater ist mir sehr wichtig“, sagte Geißler. Der spürten auch die Kinder, die sich putzmunter darum rissen , Mc Trash zu helfen.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen