Bothkamper wurde in eine Anthologie aufgenommen

 Markus Leuschner dichtet seit seiner Jugend. Drei seiner Gedichte wurden jetzt in einer neuen Anthologie veröffentlicht. Foto: Voiges
Markus Leuschner dichtet seit seiner Jugend. Drei seiner Gedichte wurden jetzt in einer neuen Anthologie veröffentlicht. Foto: Voiges

shz.de von
03. April 2013, 03:59 Uhr

Bothkamp | Gedichte, einfühlsam und heiter, gehören seit seiner Jugend zu den Vorlieben von Markus Leuschner aus Bothkamp. "Ich hatte schon immer eine Affinität zu Reim und Wortspiel", sagt der 37-Jährige heute. Zunächst verschwanden die Werke in der Schublade, aber seit einigen Jahren veröffentlichen verschiedene Verlage seine Gedichte in Textsammlungen und Lyrikbänden - so auch im neuesten Band des Chili-Verlages, der unter dem Titel "Halt! Dich! Fest! Im Labyrinth der Blindfische" erschien, drei Gedichte des in Einbeck geborenen Wahl-Bothkampers aufnahm.

Unter den Titeln "Annonce", "Nudeldiät" und "Tagesablauf" hat der passionierte Hobby-Dichter hier Alltagsbeobachtungen zu Papier gebracht, die nachdenklich machen, aber auch zum Schmunzeln anregen. "Ideen kommen mir eigentlich überall, aber nicht aus jeder Notiz wird auch ein Gedicht", erzählt der Niedersachse, der seit 2012 in Schleswig-Holstein lebt. "So richtig angekommen bin ich hier noch nicht, aber nach drei Jahren Fernbeziehung war die Sehnsucht nach meinem Mann einfach zu groß", berichtet Leuschner, der als Fachkraft für Lagerlogistik arbeitet und im vergangenen Sommer seinen Lebensgefährten Christoph Cebulla heiratete. Die beiden sind ein richtiges Künstlerpaar, denn Christoph Cebulla ist Komponist und Kirchenmusiker. Und so ist es kein Wunder, dass auch schon die Vertonung der Gedichte ins Auge gefasst wurde. "Aber das dauert bei mir immer. Ich habe manchmal zu viele Ideen", meint Cebulla. So gibt es zwar noch keinen Ton zu den Texten von Markus Leuschner, aber da auch das Fotografieren zu seinen Vorlieben gehört, hat er mittlerweile eine eigene Fotokartenserie aufgelegt. Die Anthologie "Halt! Dich! Fest!" ist unter der ISBN-Nummer 978-3-943292-03-9 erschienen und kostet 12,90 Euro.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen