Boostedt : Bibliothekare aus dem ganzen Land fachsimpelten

Interessierte Zuhörer fand auch der Workshop „Die Schulbibliothek als Lern- und Leselandschaft gestalten“ von Angelika Holderried (vorne) während der Fachtagung der Schulbibliothekare, die Martin Sobanski (stehend) in  Boostedt organisiert hatte.
Interessierte Zuhörer fand auch der Workshop „Die Schulbibliothek als Lern- und Leselandschaft gestalten“ von Angelika Holderried (vorne) während der Fachtagung der Schulbibliothekare, die Martin Sobanski (stehend) in Boostedt organisiert hatte.

„Von den rund 1100 Schulen im Land betreiben rund die Hälfte eine eigene Bibliothek“, wusste der Organisator Martin Sobanski.

Avatar_shz von
20. November 2013, 09:00 Uhr

Schulbibliothekare aus ganz Schleswig-Holstein trafen sich am Sonnabend in der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt zu ihrer jährlichen Fachtagung. Mehr als 40 Interessierte waren der Einladung des zuständigen Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) gefolgt, um sich auszutauschen und sich Anregungen für ihre Bibliotheken geben zu lassen.

„Von den rund 1100 Schulen im Land betreiben rund die Hälfte eine eigene Bibliothek“, wusste der Organisator Martin Sobanski vom IQSH zu berichten. Diese seien jedoch von sehr unterschiedlicher Struktur und Qualität, da es bei reinen Schulbibliotheken sehr auf die Einstellung der Schulleitung und dem Engagement des Kollegiums zu einem solchen Angebot ankomme.

„Geld und Zeit spielen dabei immer eine große Rolle, denn meist übernimmt ein Lehrer diese Aufgabe noch zusätzlich, und auch die finanziellen Mittel an den Schulen sind oft sehr begrenzt. Aber auch der Aufbau und die sinnvolle Integration einer Bibliothek in den Unterrichtsalltag sind für viele Lehrkräfte Neuland. Hier soll die Fachtagung Unterstützung und Anregung bieten“, erläuterte Sobanski das Anliegen der Veranstaltung.

Mit einem Programm aus praxisbezogenen Workshops, Gesprächsrunden und einer Theatereinlage wurde die Tagung zu einem informativen Treffen.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen