Nortorf : Behinderungen rund um Nortorf: Gleise werden auf 16 Kilometern erneuert

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Bahnreisende müssen sich auf Behinderungen einstellen.

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16. Juli 2015, 08:00 Uhr

Nortorf | Die Gleisbauarbeiten in Nortorf und Umgebung sind bereits in vollem Gange. Bis zum 4. August werden insgesamt 16 Kilometer Gleise und sechs Bahnübergänge mit Hilfe modernster Technologie erneuert. Da während der Gleisbauarbeiten der Schienenverkehr eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt wird, kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr.

„Die Deutsche Bahn erneuert in diesem und nächsten Jahr rund 120 Kilometer Gleisanlagen auf der Strecke Neumünster-Flensburg“, erklärt gestern der Pressesprecher der Deutschen Bahn, Egbert Meyer-Lovis. Geplant ist die Erneuerung von rund 55 Kilometern auf der Strecke zwischen Neumünster und Flensburg in diesem Jahr und von rund 65 Kilometern zwischen Wrist und Kiel in 2016. „Insgesamt investiert die Bahn in diese Baumaßnahmen rund 70 Millionen Euro“, erklärt Meyer-Lovis.

„Als erstes werden jetzt die Kleineisenteile, das sind die Schrauben und Klemmen mit den die Gleise auf den Schwellen befestigt sind, abgebaut und mit einem Zweiwegebagger die neuen, rund 120 Meter langen Schienenstücke neben den alten positioniert, zugeschnitten und verschweißt“, beschreibt Thomas Bornemann, Projektleiter der Deutschen Bahn, die ersten Arbeitsschritte. Dann kommt der Umbauzug zum Einsatz. Die alten Schienen werden aufgenommen und zur Seite gedrückt sowie die alten Schwellen entfernt. Im gleichen Zuge verlegt der Umbauzug die neuen Schwellen und bringt die neuen Gleise in Position. „Dabei haben allein die Schwellenwagons insgesamt eine Länge von rund 400 Metern“, fügt Sören Fahlke, Projektleiter der bauausführenden Firma Schweerbau an. Mit der Länge des Umbauzuges käme man dann auf eine Gesamtlänge von über 500 Metern.

Nachdem alle neuen Schwellen verbaut und die alten durch eine Fördereinheit auf den Schwellenwagons abgelegt sind, werden die „Schwellenzüge“ ausgetauscht. „Die Alten Schwellen werden nach Hannover verbracht“, erklärt der Projektleiter. Der leere Zug fährt dann weiter nach Möllenhagen, um neue Schwellen aufzunehmen. So seien ständig insgesamt vier Schwellenzüge unterwegs, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Der alte Schienenstrang wird im nächsten Schritt in sechs Meter lange Stücke zerschnitten und abgeholt. Als Zwischenlager wurde bereits ein rund 10 000 Quadratmeter großer Platz in der Nähe vom neuen Stellwerk in Neumünster vorbereitet.

Letzter Schritt ist dann die Reinigung der Steine im Gleisbett. Hier kommt ebenfalls ein Spezialzug zum Einsatz, der die alten gegen die gereinigten Steine austauscht. 

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